+
Hans Zach heißt wegen seines überschäumenden Temperaments "Alpenvulkan"

"Alpenvulkan" mag den EHC München

Zach: Das Ziel sind die Pre-Playoffs!

München - Ex-Bundestrainer Hans Zach erklärt in seiner tz-Expertenkolumne, warum er es gut findet, dass der EHC München in seine nächste DEL-Saison geht, und gibt schon mal ein Saison-Ziel aus.

Am kommenden Sonntag beginnt die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga. Mit dabei ist auch wieder der EHC Red Bull München, und ich finde es gut, dass es weiter erstklassiges Eishockey in München gibt. Das ist für mich aus Bad Tölz der nächste Weg, und außerdem kenne ich ein paar Leute wie zum Beispiel Klaus Kathan. Ich war die vergangenen beiden Jahre häufig in der Eishalle, auch in meiner Rolle als Kommentator für Sky.

"Ich hau' Ihnen in die Fresse" - Wütende Sport-Stars: Die 12 lustigsten Pressekonferenzen und Interviews

Wütende Sport-Stars: Die 12 lustigsten Pressekonferenzen und Interviews

Es war immer gute Stimmung und was der EHC auf dem Eis gezeigt hat, hat mir recht gut gefallen. Die Mannschaft war vom Trainer richtig eingestellt, Pat Cortina hat viel aus dem Kader herausgeholt. Auch Manager Christian Winkler leistet gute Arbeit. Welche Transfers er tätigen kann, ist immer abhängig vom Etat. Für seine Verhältnisse hat der EHC wieder eine gute Mannschaft mit ein paar starken jungen Deutschen drin. Mit Felix Petermann und Martin Buchwieser sind zwei sogar die Kapitäne. Von außen ist es schwer zu sagen, ob das die richtige Wahl war, das kann Trainer Cortina besser einschätzen. Felix Petermann ist zum Beispiel ein sehr energischer Spieler, das passt auf jeden Fall immer gut.

Welches Saisonziel für den EHC realistisch ist? Ich meine, wenn man die Pre-Playoffs schafft, wäre es mit Blick auf die finanziellen Möglichkeiten für den EHC ein voller Erfolg. Meisterschaftsfavoriten sind für mich die Eisbären Berlin, Ingolstadt Panther, Adler Mannheim. Die Köln Haie sind mein Geheimfavorit. Ich glaube, es wird eine spannende Saison. Ich werde auch wieder beim EHC vorbeischauen.

Hans Zach, Ex-Bundestrainer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tabellenführer EHC München veranstaltet Schützenfest - fünf Scorerpunkte für Gogulla
Der EHC Red Bull München hat mit einem Sieg über die Krefeld Pinguine die Tabellenführung in der DEL ausgebaut. Gogulla traf gleich doppelt für den EHC.
Tabellenführer EHC München veranstaltet Schützenfest - fünf Scorerpunkte für Gogulla
Pleite in Stockholm: EHC Red Bull vor dem Aus in der Champions Hockey League
Nichts zu holen für den EHC Red Bull München. Bei Djurgården Stockholm gab es eine saftige Pleite, nun droht das Aus in der Champions Hockey League.
Pleite in Stockholm: EHC Red Bull vor dem Aus in der Champions Hockey League

Kommentare