+
Die Show geht weiter beim SC Riessersee - in der Oberliga.

Insolvenzplan abgesegnet

Einstimmig! Gläubiger sichern Zukunft des SC Riessersee

  • schließen

Der Neustart des SC Riessersee ist geglückt: Gericht und Gläubiger sprachen sich für den Insolvenzplan aus - sogar ohne Gegenstimme.

Birgitt Breiter verließ das Weilheimer Amtsgericht am Dienstag als glücklichste Frau der Eishockey-Welt. „Es war einfach gut“, sagt die Anwältin, die sich auf Insolvenzrecht spezialisiert hat. Natürlich habe sie einen positiven Ausgang erhofft. Aber vor Gericht könne stets ein Gläubiger querschießen. Das tat keiner. Stattdessen stimmten alle anwesenden Gläubiger für den Insolvenzplan des SC Riessersee. Damit erlischt automatisch die 14-Tage-Frist für Einwände. Heißt: Der Neustart des SCR ist geglückt. Nun könne sich Interims-Geschäftsführer Stefan Endraß komplett auf die Saison-Planung in der Oberliga Süd konzentrieren. 

Lesen Sie auch: SC Riessersee kassiert Shitstorm in den sozialen Medien

Zwei Stunden dauerte die Abstimmung in Weilheim. Zunächst skizzierten Breiter und Sachwalter Dr. Robert Hänel die aktuelle Lage. Danach stellten sie den Insolvenzplan vor und erläuterten die Klagen, mit denen die GmbH unter anderem Geld von Udo Weisenburgers Firmen fordert. Ein paar Fragen dazu habe es vonseiten der Gläubiger gegeben, sagt Breiter. „Aber keine schwierigen.“ Zuletzt votierten die 24 Gläubiger - acht kamen persönlich, der Rest ließ sich vertreten oder reichte Vollmachten ein - für den Insolvenzplan. Das Verfahren lasse sich nun recht einfach abschließen, sagt die Anwältin. Bis Mitte September möchte sie die verbliebenen Ansprüche ausbezahlt haben. Auf jeden Fall freue sie sich nun wie alle Fans auf die Saison. Sonntag beim ersten Test des SC Riessersee in Bad Tölz (18 Uhr) wird sie im Stadion sein.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

SCR braucht noch mehr Biss
Nach den ersten beiden Top-Spielen der Oberliga-Saison steht fest: Der SC Riessersee kann auch vorne mithalten, muss aber noch cleverer werden. 
SCR braucht noch mehr Biss
Riessersee siegt in Rosenheim: Erinnerungen an Liga zwei
Was für ein Derby: Vor über 3000 Zuschauern in Rosenheim fährt das junge Team des SC Riessersee den nächsten Erfolg ein, zudem auch der neue Mann einen wichtigenTeil …
Riessersee siegt in Rosenheim: Erinnerungen an Liga zwei

Kommentare