„Wissen um unsere Stärken“

Vor FC Bayern gegen Barcelona: Ter Stegen bester Keeper der Welt? Barca-Star mit breiter Brust ins FCB-Duell

  • Moritz Bletzinger
    vonMoritz Bletzinger
    schließen

FC Bayern gegen FC Barcelona. Das heißt auch: Manuel Neuer gegen Marc-André Ter Stegen. Der Barca-Keeper spricht nun über das Giganten-Duell.

  • Der FC Bayern München trifft in der Champions League auf den FC Barcelona.
  • Somit stehen sich auch die DFB-Konkurrenten Marc-André Ter Stegen und Manuel Neuer gegenüber.
  • Der Barca-Spieler spricht nun über die Partie und kommentiert Aussagen, er sei der beste der Welt.

Juve und City eliminiert - und jetzt den FC Bayern? Deshalb muss Flick gegen Lyon höllisch aufpassen

Update vom 16. August 2020: Der FC Bayern trifft im Halbfinale der Champions League auf Olympique Lyon. Die Franzosen setzten sich nach Juve nun auch überraschend gegen ManCity durch. Warum ist OL solch ein Favoritenschreck?

München/Lissabon - Das außergewöhnliche Finalturnier der Champions League* ist in voller Fahrt. Vor allem Atalanta Bergamo und RB Leipzig haben in Portugal bereits dramatische Begegnungen gespielt. FC Bayern und FC Barcelona werden die Viertelfinals nun in ihrem Duell der Giganten (Freitag, 21 Uhr im Liveticker) abschließen. Die Vorzeichen dafür sind in dieser Saison aber nicht wegen der Corona-Problematik besonders. Die Katalanen gehen als gefühlter Außenseiter ins Spiel.

Während um Superstar Lionel Messi plötzlich großer Wirbel entstand, muss der FC Bayern seine Defensive möglicherweise mächtig umbauen*. Unmittelbar vor der Partie täuscht aber dennoch kaum etwas darüber hinweg, in welcher Form sich die beiden Kontrahenten während der Spielzeit präsentierten. Barcelona wirkte phasenweise verletzlich wie nie. Nach wechselhaften Leistungen droht nun eine Saison ohne Titelgewinn. Ganz anders beim FC Bayern, der unter Trainer Hansi Flick* regelrecht durch die nationalen Wettbewerbe marschiert ist, das Double aus Meisterschaft und Pokal eingefahren hat.

FC Bayern gegen FC Barcelona: Weltklasse-Keeper auf beiden Seiten - Ter Stegen performt besser als Messi

Einen sicheren Rückhalt wissen allerdings beide Mannschaften stets hinter sich. Zwar musste Manuel Neuer nach der Chelsea-Partie etwas Kritik einstecken, zeigte sich ansonsten aber gewohnt souverän. Eine absolute Konstante war - nicht nur in diesem Jahr - auch Marc-André Ter Stegen. Beim FC Barcelona wurde er sogar vor Lionel Messi zum Spieler der Saison gewählt.

Marc-André Ter Stegen: Ansage an den FC Bayern - Barcelona hungrig auf Titel

„Wir haben immer das Ziel, in jeder Saison, maximal erfolgreich zu sein“, will Ter Stegen das Spieljahr im Gespräch mit Sportbuzzer trotz der angesprochenen Außenseiterrolle nicht abhaken: „Die Liga haben wir in den letzten Spielen nach der Corona-Zwangspause aus der Hand gegeben, nachdem wir zuvor einen kleinen Vorsprung hatten. Jetzt gilt der Fokus aber der Champions League und unserem Spiel am Freitag“, schickt er eine Ansage in Richtung FC Bayern.

Marc-André Ter Stegen der beste Keeper der Welt? Neuer-Konkurrent lehnt Schmeichel-Kompliment nicht ab

Eine Ansage hatte auch Torwart-Ikone Peter Schmeichel gemacht. Nach dem Neuer-Patzer gegen Chelsea legte sich der Däne fest: Für ihn ist Marc-André Ter Stegen der beste Keeper der Welt. Dieses Kompliment will der ehemalige Gladbacher nicht ablehnen. „Ich freue mich über diese Wertschätzung“, kommentiert er locker. Ganz so hoch im Kurs steht er beim DFB indes nicht. Torwarttrainer Andreas Köpke sieht den Barca-Schlussmann weiterhin als Nummer zwei hinter Manuel Neuer (s. Video oben). Auch Glanzleistungen dürften daran in naher Zukunft nichts ändern.

„Wir reisen mit breiter Brust nach Portugal und wissen um unsere Stärken“, fällt sein Ausblick auf das FCB-Duell selbstbewusst aus. Etwas Respekt vor der Mammut-Aufgabe gegen den deutschen Branchenprimus ist aber auch zu hören: „Wir müssen alle maximal performen, um das Spiel am Freitag gegen Bayern zu gewinnen - und zwar defensiv wie offensiv. Auch ich werde wie immer versuchen, da zu sein, wenn es notwendig ist.“ (*tz.de ist Teil des Ippen-Redaktionsnetzwerks.)

Rubriklistenbild: © Christian Charisius/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steht Sensations-Comeback bevor? Mario Götze absolviert Fitnesstest
Steht Sensations-Comeback bevor? Mario Götze absolviert Fitnesstest
FC Bayern: Irre Theorie - Freut man sich über die Hoffenheim-Packung?
FC Bayern: Irre Theorie - Freut man sich über die Hoffenheim-Packung?
Robert Lewandowski: Die Karriere und das Privatleben des Weltstars
Robert Lewandowski: Die Karriere und das Privatleben des Weltstars
FC Bayern - Borussia Dortmund im Live-Ticker: Holen sich die Bayern den fünften Titel? Supercup ohne Zuschauer
FC Bayern - Borussia Dortmund im Live-Ticker: Holen sich die Bayern den fünften Titel? Supercup ohne Zuschauer

Kommentare