Waren sich nicht immer einig: Martin Demichelis und Louis van Gaal.
+
Waren sich nicht immer einig: Martin Demichelis (l.) und Louis van Gaal.

„Komplett verrückt“

„Hör auf, uns zu beleidigen“: Demichelis kritisiert Ex-Bayern-Trainer van Gaal

Wer war der verrückteste Trainer beim FC Bayern? Für Ex-Abwehr-Star Martin Demichelis ist diese Frage schnell beantwortet.

München - Im Sommer 2003 schloss sich Martin Demichelis für fünf Millionen Euro Ablöse dem FCB an. Im Laufe der Jahre stieg der Innenverteidiger zu einem echten Leistungsträger bei den Münchnern auf und spielte insgesamt sieben Jahre in der Bundesliga. Die letzten beiden Spielzeiten war Louis van Gaal sein direkter Vorgesetzter. An den eigenwilligen Niederländer hat Demichelis allerdings nicht nur gute Erinnerungen. 

„Er war nicht mein schlechtester Trainer - aber einfach komplett verrückt“, verriet der 37-Jährige im Interview mit der argentinischen Zeitung La Nacion. Van Gaal habe oft übertrieben. 

Martin Demichelis: „Hör auf, uns zu beleidigen“

Eine Anekdote ist dem Argentinier besonders in Erinnerung geblieben. „Einmal lagen wir zur Halbzeit mit 3:0 in Führung. Van Gaal kam in die Kabine, knallte die Tür zu und hörte nicht auf, uns anzuschreien: ‚Ihr seid ein Desaster‘. Als Co-Kapitän habe ich ihn gestoppt: ‚Hör auf, uns zu beleidigen, zeige ein bisschen Respekt.‘“ 

In der folgenden zweiten Halbzeit habe Demichelis dann tatsächlich schlecht gespielt. Am nächsten Tag sei van Gaal zu ihm gekommen und habe gesagt, dass es daran gelegen hat, dass Demichelis „emotional unausgeglichen“ gewesen sei. Van Gaals eindeutiger Rat an seinen Spieler: „Misch‘ dich nicht mehr so ein.“ 

Demichelis verließ im Januar 2011 die Münchner in Richtung FC Málaga und spielte anschließend unter anderem noch für Atletico Madrid und Manchester City. Van Gaal musste vier Monate später seine Koffer packen. 

Derzeit läuft es beim FC Bayern gar nicht rund. Während Franck Ribéry wegen einer Auseinandersetzung in die Schlagzeilen geraten ist, sind sich die FCB-Bosse in Sachen Wintertransfers uneinig. 

nc

Auch interessant

Kommentare