+
Luca Beckenbauer hier im Trikot von Schalke 04. Auch bei den Knappen trug er schon die Binde am Arm.

„Kaiser“, Tarnat und Kind glauben an Durchbruch

Beckenbauer-Enkel Luca: Siegreiches Debüt bei Hannover 96

  • schließen

Franz Beckenbauers Enkel Luca hat bei Hannover 96 sein Profidebüt gegeben. Auf die Rückkennummer seines berühmten Vorfahren musste er aber verzichten.

Update 23. Juni 2019: Großvater Franz dürfte stolz gewesen sein: Sein Enkel Luca Backenbauer hat beim Bundesliga-Absteiger Hannover 96 ein siegreiches Debüt in der Profimannschaft gefeiert. Die Niedersachsen gewannen ein Testspiel in Wedemark beim Kreisligisten Mellendorfer TV mit 6:0 (4:0), der Innenverteidiger mit dem berühmten Namen kam in der zweiten Halbzeit zum Einsatz.

Da Opas legendäre Rückennummer "5" beim Zweitligisten derzeit an den Brasilianer Felipe vergeben ist, lief der 18 Jahre alte Beckenbauer junior vor 1975 Zuschauern mit der "43" auf.

„Das Zeug zum Profi“: Beckenbauer-Enkel Luca auf den Spuren seines Opas

News vom 23. April 2019:  „Sein Name ist eine hohe Bürde“, gesteht Hannovers Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Michael Tarnat der Bild. Angesprochen auf Luca Beckenbauer achtet er darauf, nicht zu viele Vorschusslorbeeren zu verteilen. Dabei gehört der 18-Jährige zu den absoluten Leistungsträgern in der A-Jugend von 96. Der Enkel des DFB-Ehrenspielführers ist Kapitän an der Leine und steht kurz davor einen Profi-Vertrag zu bekommen.

In Hannover hat man sich zum 30. Spieltag der Bundesliga längst mit den Gedanken an den Abstieg anfreunden müssen. Ein Umbruch steht ins Haus. Gerade der Nachwuchs könnte für den Neustart im Unterhaus eine tragende Rolle einnehmen. Und Tarnat stellt fest: „Er ist einer von mehreren Spielern in unserer Akademie, die das Zeug dazu haben, Profi zu werden.“

Luca Beckenbauer und Niklas Tarnat: Ein Hauch FC Bayern bei Hannover 96

Ex-Bayer Michael Tarnat leitet die Akademie in der Messestadt, lotste im Winter 2018 seinen Sohn vom Rekordmeister nach Niedersachsen. Ein halbes Jahr darauf verpflichtete er den Enkel Franz Beckenbauers, der davor zwei Jahre lang in der Knappenschmiede von Schalke 04 ausgebildet wurde. Ein bayerisches Zweigestirn mit großem Namen und großer Zukunft sollte sich für die zweite Mannschaft empfehlen und auf lange Sicht den Bundesligakader verstärken. Luca trainierte im vergangenen November immerhin schon bei den Profis. Niklas Tarnat gehört zum Stammpersonal im zweiten Team. 

Über einen Lizenzvertrag für Beckenbauer wird derzeit angeblich diskutiert . Hannover-Mäzen Martin Kind äußert sich gegenüber der Bild ebenfalls optimistisch, was die Zukunft des Defensivspezialisten angeht: „Er braucht natürlich noch seine Zeit. Aber perspektivisch wird Luca Beckenbauer so eingeschätzt, dass er für einen Profi-Vertrag infrage kommt.“ 

Lizenzspieler-Vertrag für Luca Beckenbauer: Hannover ist nicht in Eile

Allerdings will man bei 96 nichts überstürzen, schließlich sicherte Michael Tarnat Franz Beckenbauer vor dem Wechsel seines Enkels zu, „dass 96 ein guter Schritt wäre. Hier kann er sich in Ruhe weiterentwickeln. Luca ist sehr ehrgeizig, er übernimmt als Kapitän Verantwortung und macht seine Sache sehr gut.“ Der Abstieg und die damit einhergehenden Abgänge mancher Profis könnte die Sache in diesem Sommer allerdings beschleunigen. Und auch der Weltmeister-Großvater kann sich den Durchbruch seines Enkels bei Hannover 96 gut vorstellen: „Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt. Luca hatte beim FC Bayern und auf Schalke eine tolle Ausbildung, die ihm sicher helfen wird.“ Zwischen den Zeilen hören wir heraus, dass sich der Kaiser vielleicht sogar ein bisschen mehr erhofft als „nur“ die zweite Bundesliga.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Live: Fiete Arp verpasst den zweiten Treffer
Am Samstag nimmt die 3. Liga wieder den Spielbetrieb auf. Für den FC Bayern 2 kommt es zum oberbayerischen Derby beim FC Ingolstadt. Wir berichten im Live-Ticker.
Live: Fiete Arp verpasst den zweiten Treffer
Enthüllt: FC-Bayern-Star fuhr zur Vertragsverlängerung ans Gelände - und überlegte es sich plötzlich anders
Der FC Bayern München verlängert einen Vertrag nach dem anderen. Bei einem Star stocken die Verhandlungen aber - jetzt ist klar, warum.
Enthüllt: FC-Bayern-Star fuhr zur Vertragsverlängerung ans Gelände - und überlegte es sich plötzlich anders
FC Bayern gegen Fortuna Düsseldorf im Live-Ticker: Wirbel um Rekord-Transfer Lucas Hernandez
Kann der FC Bayern München seinen Vorsprung nach dem Sieg über den BVB unter der Woche weiter ausbauen? Am Samstagabend ist Fortuna Düsseldorf in der Allianz Arena zu …
FC Bayern gegen Fortuna Düsseldorf im Live-Ticker: Wirbel um Rekord-Transfer Lucas Hernandez
FC Bayern: Hernandez-Hammer! Er wurde zwei Topklubs angeboten - Irrer Tausch-Transfer?
Der FC Bayern München hat für Lucas Hernandez eine Rekordsumme bezahlt. Muss er nun schon wieder gehen? Offenbar wird an einen spektakulären Tausch-Transfer gedacht.
FC Bayern: Hernandez-Hammer! Er wurde zwei Topklubs angeboten - Irrer Tausch-Transfer?

Kommentare