+
Louis van Gaal tritt ab dem 1. Juli als Trainer des FC Bayern an der Säbener Straße an.

Louis Van Gaal : Er bringt sein eigenes Trainer-Team mit

Amsterdam - Der künftige Bayern-Coach Louis van Gaal bringt drei Mitglieder für sein Trainer-Team aus Holland mit.

Dazu gehört als Assistenz-Trainer Andries Jonker, derzeit noch Technischer Direktor beim Club Willem II, wie am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mit van Gaal bekanntgegeben wurde. Er werde aber keine Spieler seines niederländischen Clubs AZ Alkmaar mit nach München nehmen, betonten van Gaal und AZ-Clubchef Dirk Scheringa. Zuvor hatte der FC Bayern bereits Gerüchte in niederländischen Medien dementiert, wonach van Gaal zwei AZ-Spieler mitbringen würde.

Außer Jonker, der bereits van Gaals Assistent beim FC Barcelona war, sollen der Physiotherapeut Jos van Dijk sowie der Video-Analyst Max Reckers aus den Niederlanden zum Trainerteam van Gaals in München gehören, berichtete die Agentur ANP. Auch ein deutscher Trainer werde dem Team als Assistent angehören, hieß es.

"Wir gönnen Louis, dass er nun seinen Traumtransfer bekommt und wir wünschen ihm alles Gute", sagte Scheringa. Allerdings tue man das "mit Schmerzen im Herzen". Van Gaal bedankte sich bei AZ dafür, dass ihm der vorzeitige Ausstieg aus seinem bis Mitte 2010 datierten Vertrag erlaubt wurde. "Ich wollte auf eine anständige Manier gehen", sagte er dazu, dass sich die Verhandlungen tagelang hingezogen hatten.

Der Abschied sei bewegend für ihn. Und er finde es "großartig", dass ihn einerseits der AZ Alkmaar am liebsten behalten hätte, sich andererseits aber ein Club wie der FC Bayern so sehr um ihn bemüht habe. "AZ ist ein Club, der mir am Herzen liegt, und ich glaube, dass auch Bayern sehr zu meinen Normen, Werten und Emotionen passt." Welche Ziele er sich bei den Bayern stellt, will er nach eigenem Bekunden erst bei seiner Präsentation am 1. Juli in München erklären.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

ZDF-Hammer! FC Bayern und BVB live im Free-TV
Bundesliga im Free-TV gibt es selten. Nun aber zeigt das ZDF zwei Partien live - die von Borussia Dortmund gegen Gladbach und die des FC Bayern in Hoffenheim live. 
ZDF-Hammer! FC Bayern und BVB live im Free-TV
„Diese Inkompetenz ekelt mich an“: Nach Lisa Müller rastet die nächste Spielerfrau aus
Beim Remis des FC Bayern München gegen den SC Freiburg kritisierte Lisa Müller Trainer Niko Kovac auf Instagram. Nun legt mit Wahiba Ribéry die nächste Spielerfrau beim …
„Diese Inkompetenz ekelt mich an“: Nach Lisa Müller rastet die nächste Spielerfrau aus
Hasan Salihamidzic: Was ist eigentlich sein Job beim FC Bayern?
Was ist eigentlich der Job von Hasan Salihamidzic beim FC Bayern München? Der Sportdirektor hat eine der unangenehmsten Aufagebn beim Rekordmeister.
Hasan Salihamidzic: Was ist eigentlich sein Job beim FC Bayern?
Prügel-Skandal um Franck Ribéry: Gab es noch einen Vorfall?
Franck Ribéry soll den TV-Experten Patrick Guillou geschlagen haben. Ist der Spieler des FC Bayern München auch mit dem Fitnesstrainer aneinander geraten?
Prügel-Skandal um Franck Ribéry: Gab es noch einen Vorfall?

Kommentare