Steffen Freund im Doppelpass

Experte fordert: Lahm muss zurück in die Nationalelf

  • schließen

München - 2:3 gegen England - die Pleite der deutschen Nationalmannschaft macht Steffen Freund auch an der mangelnden Qualität der Außenverteidiger fest. Der Europameister von 1996 fordert daher ein Comeback von Philipp Lahm.

Emre Can und Jonas Hector waren nicht die einzigen Profis, die am Samstag mit hängenden Köpfen das Olympiastadion in Berlin verließen. Doch die beiden defensiven Außenspieler der deutschen Nationalelf hatten ihren gehörigen Anteil daran, dass die DFB-Elf trotz einer 2:0-Führung am Ende noch mit 2:3 gegen die englische Nationalmannschaft verlor.

Thomas Müller bemängelte hinterher selbstkritisch die fehlende Einstellung und attestierte sich und seinen Kollegen ein Mentalitätsproblem. „Es ist einfach so, dass wir den Testspielcharakter, und da spreche ich auch von mir selbst, nicht abschütteln konnten“, sagte der Bayern-Profi. „Das ist leider nichts Neues, dass wir in Testspielen nicht ganz so gut aussehen.“

Doch Steffen Freund, Europameister von 1996 und Sport1-Experte, sieht das Problem in den fehlenden Alternativen für die Außenverteidigerpositionen, für ihn ein "hausgemachtes Problem". Freund hat aber einen Vorschlag, wie diese Not gelindert werden könnte. "Ich würde darüber nachdenken, Philipp Lahm zurückzuholen. Das muss im Hinterkopf sein. Wir wollen Europameister werden, und das wird sehr, sehr schwer", sagte Freund im Sport1-Doppelpass.

Lahm hatte 2014 nach dem Triumph im WM-Finale von Brasilien seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

Rubriklistenbild: © Screenshot

Auch interessant

Meistgesehene Videos

Video
Winter macht Spaß: Ribéry und Alaba geben Gas
Kitzbühel - Die Bayern-Stars Franck Ribéry und David Alaba besuchen die 'Audi Driving Experience' in Reith bei Kitzbühel. Dort drehen sie rasante Runden durch den Schnee.
Winter macht Spaß: Ribéry und Alaba geben Gas
Video
Bayern ist endlich „Herbstmeister“
München - Es ist schon längst Januar, aber jetzt erst konnte die Hinrunde offiziell beendet werden. Die Bayern sind damit "Herbstmeister". Auch Dortmund kommt mit einem …
Bayern ist endlich „Herbstmeister“
Video
FC Bayern: Carlo Ancelotti schreibt Wunsch-Tranfser ab
Jetzt beginnt für den FC Bayern die Titeljagd so richtig. Nach dem Trainingslager in Katar haben die Münchner in der Vorbereitung auf die Rückrunde den Telekom Cup …
FC Bayern: Carlo Ancelotti schreibt Wunsch-Tranfser ab
Video
Robben: Darum habe ich mich für Bayern entschieden
München - Arjen Robben hatte zu Wochenbeginn seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert. Und er kann sich eine weitere Verlängerung vorstellen, obwohl …
Robben: Darum habe ich mich für Bayern entschieden

Kommentare