+
Bleibt Deutschland im Lostopf 1 für die EM-Qualifikation? Das entscheidet sich am Dienstag.

Es geht um die EM 2020

Remis gegen die Niederlande: Warum das DFB-Team jetzt Portugal die Daumen drücken muss

  • schließen

Dem DFB-Team droht nach dem WM-Aus und dem Abstieg aus der Nations League noch ein Dämpfer. Portugal kann noch helfen, es geht um die Qualifikation zur EM 2020.

Gelsenkirchen - Es sah lange nach einem versöhnlichem Abschluss des katastrophalen Kalenderjahres 2018 aus, doch am Ende verspielte die deutsche Nationalmannschaft gegen die Niederlande eine 2:0-Führung in der Schlussphase. Am Ende musste sich Deutschland mit einem 2:2-Remis begnügen. Das hat neben dem Fakt, dass der viermalige Weltmeister die erstmalige Auflage der Nations League sieglos beendet und in die Liga B absteigt, noch eine weitere bittere Folge.

Es geht um die Qualifikation zur Fußball-EM 2020. Durch das Remis gegen die Niederlande droht dem DFB-Team nun der Rauswurf aus dem Lostopf 1 der gesetzten und damit besten Teams des Kontinents. Der Grund: Für die Auslosung der Qualifikationsgruppen am 2. Dezember (12.00 Uhr) zählt das Abschlussklassement der Nations League. Die vier Liga-A-Gruppensieger sowie die folgenden sechs besten Teams der Divisionen der Liga A landen in Topf 1.

Das heißt aber auch: Die zwei schlechtesten Mannschaften rutschen in Topf 2. Durch das Remis gegen die Niederlande ist Deutschland aktuell das zehntbeste Team, doch ein Team kann das DFB-Team noch überholen. Polen reicht ein Unentschieden am Dienstag in Portugal (20.45 Uhr, tz.de* zeigt den gesamten Spielplan der Nations League), um den viermaligen Weltmeister zu überholen.

Diese Gegner drohen Deutschland in der EM-Qualifikation 2020

Bereits sicher gesetzt sind Portugal, England, Schweiz, Belgien, Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien und Kroatien. Sollte Deutschland tatsächlich noch von den Polen überholt werden, wäre eine dieser Nationen der Gruppengegner des DFB-Teams in der EM-Qualifikation, die von März bis November 2019 ausgespielt wird. Die beiden besten Teams der zehn Gruppen lösen das Ticket für die EURO 2020.

Deutschland verschenkt Sieg, Niederlande mit zwei Toren in der Schlussphase - Bilder

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wieder Gnabry-Show beim FC Chelsea - Bayern mit Flick top
Den Gegner unter Druck setzen und das Heft in die Hand nehmen - so lauteten die Forderungen von Trainer Hansi Flick vor dem Gastspiel beim FC Chelsea. Dies gelang dem FC …
Wieder Gnabry-Show beim FC Chelsea - Bayern mit Flick top
Auch dank ter Stegen: Barça erkämpft Remis in Neapel
Neapel (dpa) - Der FC Barcelona hat sich im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League ein Remis beim SSC Neapel erkämpft. Die Katalanen gehen dank des Auswärtstores beim …
Auch dank ter Stegen: Barça erkämpft Remis in Neapel
FC Bayern beim FC Chelsea: Wer war der beste FCB-Akteur?
Der FC Bayern war beim FC Chelsea zu Gast. Wer war für Sie der beste FCB-Spieler im Achtefinal-Hinspiel der Champions League? Stimmen Sie ab! 
FC Bayern beim FC Chelsea: Wer war der beste FCB-Akteur?
Kiesewetter und Beckham wollen mit Inter Miami hoch hinaus
Den größten Namen bringt Mitbesitzer David Beckham mit. Inter Miami will aber in Windeseile zu einer Topadresse werden im Fußball. Geld ist vorhanden, ein neues Stadion …
Kiesewetter und Beckham wollen mit Inter Miami hoch hinaus

Kommentare