+
Philipp Lahm wird den WM-Pokal am Sonntag ins Stadion tragen. 

Große Ehre 

Ehemaliger DFB-Star trägt beim WM-Finale den Pokal ins Stadion

Ein Deutscher hält den WM-Pokal! Zumindest kurz, denn die Aufgabe, das Schmuckstück zum WM-Finale ins Stadion zu tragen, erhält Philipp Lahm. 

Moskau - Philipp Lahm, Kapitän der deutschen Weltmeistermannschaft von 2014, wird die große Ehre zuteil, vor dem Finale am Sonntag den WM-Pokal ins Moskauer Luschniki-Stadion zu tragen. 

Nach alter FIFA-Tradition ist hierfür der Kapitän des amtierenden Weltmeisters zuständig. Das Prozedere hierfür ist dabei streng vorgeschrieben: Am Finaltag wird der WM-Pokal aus dem Safe geholt und blitzeblank geputzt im Final-Stadion ausgestellt. Am Ende des Spiels wird das Objekt der Begierde von glücklichen Gewinnern in den Himmel gereckt und geknutscht, während die unglücklichen Verlierer ihm traurig hinterherschauen. 

Lesen Sie auch: Die Infos zur Abschlussfeier der WM 2018

Doch auch für den Gewinner ist die Liaison mit dem Pokal aus Massivgold nur von kurzer Dauer. Schon bald muss er nämlich zurück in seinen Safe in Zürich, während der Verband des Weltmeisters eine Kopie erhält. Das Original hingegen wartet abgeschottet von Gott und der Welt auf seinen großen Auftritt in Katar. 

Auch spannend: Torschützenliste: Wer wird bei der WM 2018 Torschützenkönig? 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Barcelona unterliegt im Pokal Sevilla mit 0:2
Sevilla (dpa) - Kevin-Prince Boateng hat bei seinem Debüt im Trikot des FC Barcelona eine Niederlage einstecken müssen.
Barcelona unterliegt im Pokal Sevilla mit 0:2
Dardai weiter das Beste für Hertha - "Kicker": Option greift
Das Kapitel Pal Dardai soll bei Hertha BSC noch längere Zeit weitergeschrieben werden. Auch in der kommenden Saison wird die Zusammenarbeit fortgesetzt. Die besondere …
Dardai weiter das Beste für Hertha - "Kicker": Option greift
Nach Medizincheck: Higuain wechselt zum FC Chelsea
London (dpa) - Der argentinische Fußball-Nationalspieler Gonzalo Higuain wechselt zum englischen Pokalsieger FC Chelsea, teilte der Londoner Verein via Twitter mit.
Nach Medizincheck: Higuain wechselt zum FC Chelsea
FC Barcelona holt niederländisches Top-Talent - an ihm war auch der FC Bayern dran
FC Barcelona News: Die Katalanen haben die Verpflichtung eines begehrten niederländischen Youngsters bekannt gegeben. An ihm war wohl auch der FC Bayern dran.
FC Barcelona holt niederländisches Top-Talent - an ihm war auch der FC Bayern dran

Kommentare