Hohe Millionen-Summen beim S04

Mega-Gehälter: So viel würde Schalke 04 bei den Abgängen von Uth, Rudy und Bentaleb sparen

  • Raphael Wiesweg
    vonRaphael Wiesweg
    schließen

Wenn Mark Uth, Sebastian Rudy und Nabil Bentaleb den FC Schalke 04 verlassen, spart der S04 gewaltig. Jetzt kam heraus, um wie viel Geld es dabei geht.

  • Der FC Schalke 04* muss sich wegen seiner finanziellen Probleme neu aufstellen.
  • Transfer-Abgaben von Spielern mit hohen Gehältern wie Mark Uth, Sebastian Rudy und Nabil Bentaleb täten daher gut.
  • Allein durch das Einsparen des Gehalts bei dem Trio würde der S04 jährlich einen zweistelligen Millionen-Betrag mehr zur Verfügung haben.

Gelsenkirchen – Zuletzt lehnte Horst Heldt vom 1. FC Köln eine Idee des FC Schalke 04 für Mark Uth ab*. Der Sport-Geschäftsführer der "Geißböcke" hat laut eigener Aussage einen anderen Plan, wie er den ausgeliehenen Stürmer der Königsblauen doch noch in der Dom-Stadt halten kann, wie RUHR24.de* berichtet.

Name

Mark Uth

Geboren

24. August 1991 (28), Köln

Größe

1,85 Meter

Gewicht

72 Kg

Aktuelle Teams

FC Schalke 04

Eltern

Stefan Uth, Gabriele Uth

Bruder

Jan-Sebastian Uth

FC Schalke 04: Mark Uth und 1. FC Köln peilen weiter Transfer an

Klar ist, dass der 1. FC Köln und Mark Uth gerne weiter zusammenarbeiten würden. Das betonten die Betroffenen zuletzt schon wiederholt.

Dass Sebastian Rudy (hinten) und Mark Uth nochmal für den FC Schalke 04 gemeinsam auflaufen, ist eher unwahrscheinlich.

Allerdings kann der Klub vom Rhein die geforderte Ausstiegsklausel für den einmaligen deutschen Nationalspieler nicht aufbringen. Laut Medienberichten hat der FC Schalke 04 in die Vereinbarung für das Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption knapp über 10 Millionen Euro eintragen lassen (alle S04-Artikel auf RUHR24.de*).

FC Schalke 04: Sebastian Rudy muss von TSG Hoffenheim zurück zum S04

In einem anderen Fall sieht es etwas anders aus. Sebastian Rudy kehrt aus zwei Gründen zum FC Schalke 04 zurück*, was für die "Knappen" und dem Spieler zu einem Problem werden könnte. 

Der defensive Mittelfeldspieler kam bei der TSG Hoffenheim regelmäßig zum Einsatz und hatte mit dem dortigen Trainer Alfred Schreuder auch einen Fürsprecher. Allerdings wurde dieser mittlerweile entlassen.

FC Schalke 04: Nabil Bentaleb bei Newcastle United (fast) nur noch Einwechselspieler

Und dann wäre da noch Nabil Bentaleb, der den FC Schalke 04 nach seinem Abgang schon kritisierte*. Der zentrale Mittelfeldspieler ist ebenfalls ausgeliehen und kann von Newcastle United per Kaufoption verpflichtet werden, sobald die Saison der englischen Premier League beendet ist.

Ob die "Magpies" das aber in Betracht ziehen? Anfangs zählte der algerische Nationalspieler noch zur Stammelf. Mittlerweile ist er aber (fast) nur noch Ergänzungsspieler.

FC Schake 04: Mark Uth, Sebastian Rudy und Nabil Bentaleb für S04 zu teuer

Was Mark Uth, Sebastian Rudy und Nabil Bentaleb gemein haben? Das Trio gehört beim FC Schalke 04 zu den Spitzenverdienern.

Nabil Bentaleb fiel beim FC Schalke 04 wiederholt durch disziplinarische Probleme auf.

Der kicker berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (13. Juli) von satten 13 Millionen Euro, die die "Knappen" für die drei Spieler ausgibt – pro Saison, versteht sich. Diese Ausgaben decken sich aber überhaupt nicht mit dem von Sportvorstand Jochen Schneider für den S04 radikal geplanten Spar-Kurs.*

FC Schalke 04: Mark Uth und Sebastian Rudy beim S04 laut Jochen Schneider eingeplant

Bislang gibt sich Jochen Schneider zwar sehr vorsichtig, wenn er über die Zukunft der drei genannten Spieler spricht. Man plane vor allem mit Sebastian Rudy und Mark Uth, da es gestandene Spieler mit Qualität seien. Bei Nabil Bentaleb müsse man abwarten, was Newcastle United vorhabe.

Klar ist aber auch, dass der Sportvorstand des FC Schalke 04 bewusst eine mögliche Ablöse nicht schon zu Beginn des Transferfensters in den Keller stürzen lassen will. Zwar könnten die Leihspieler mit ihrer Qualität tatsächlich den durchschnittlichen Kader der Königsblauen beleben. Allerdings will und muss der S04 seinen Personaletat senken.

FC Schalke 04: Transfers von Alexander Schwolow und Sebastian Andersson anvisiert

Hinzu käme, dass der FC Schalke 04 für mögliche Neuzugänge mehr Handlungsspielraum hätte, wenn er Mark Uth, Sebastian Rudy und Nabil Bentaleb verkauft. Selbst, wenn nicht zu den zuvor vereinbarten Konditionen.

So könnte der S04 beispielsweise schon eher die Transfers von Alexander Schwolow und Sebastian Andersson* anvisieren. Allerdings wird wohl Geduld gefragt sein. Nicht nur, weil das Transferfenster diesen Sommer bis zum 5. Oktober geöffnet ist.

FC Schalke 04: Neun Leihspieler kehren im Sommer zum S04 zurück

Mark Uth, Sebastian Rudy und Nabil Bentaleb sind nur drei von insgesamt neun (!) Leihspielern, die diesen Sommer zum FC Schalke 04 zurückkehren. Immerhin hat der S04 schon erste Transfer-Anfragen für Hamza Mendyl bestätigt.

Der Linksverteidiger war bislang ebenso verliehen wie noch Ralf Fährmann, Pablo Insua, Jonas Carls, Steven Skrzybski und Cedric Teuchert. Bis auf Ralf Fährmann haben alle anderen bei den "Knappen" keine Perspektive. Im Gegensatz zum anfangs genannten Trio bringen diese Akteure allerdings keine großen Erlöse. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Rubriklistenbild: © Rolf Vennenbernd/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die deutschen Europapokal-Teilnehmer im Check
Fünf deutsche Clubs sind im Europacup noch dabei. Los geht es am Mittwoch mit den Achtelfinal-Rückspielen der Europa League. Wolfsburg und Frankfurt müssen dabei …
Die deutschen Europapokal-Teilnehmer im Check
DFL-Clubs entscheiden über Maßnahmen
Zentrales Thema auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga ist die Verabschiedung einheitlicher Maßnahmen für eine eingeschränkte Rückkehr von Fans in die …
DFL-Clubs entscheiden über Maßnahmen
Regelhüter: Rote Karte für absichtliches Husten möglich
Zürich (dpa) - Fußballer können zukünftig auch wegen absichtlichen Hustens in Richtung Schiedsrichter oder anderen Spielern des Feldes verwiesen worden. Das beschlossen …
Regelhüter: Rote Karte für absichtliches Husten möglich
HSV News: Julian Pollersbeck vor Wechsel zu Union Berlin – Trainingsbeginn am Volkspark mit blanker Brust
Torhüter Julian Pollersbeck soll vor einem Wechsel zu Union Berlin stehen. Sein Nachfolger im Tor des Hamburger SV könnte Andreas Luthe vom FC Augsburg sein. …
HSV News: Julian Pollersbeck vor Wechsel zu Union Berlin – Trainingsbeginn am Volkspark mit blanker Brust

Kommentare