+
Fortuna Düsseldorf verlängert den Vertrag von Friedhelm Funkel. Foto: Roland Weihrauch

Spitzenreiter 2. Liga

Fortuna Düsseldorf verlängert mit Trainer Funkel

Düsseldorf (dpa) - Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat den Vertrag mit Trainer Friedhelm Funkel um ein weiteres Jahr verlängert, teilte der Tabellenführer mit.

Der 64-Jährige ist nach Bayern-Coach Jupp Heynckes zweitältester Chefcoach im deutschen Profi-Fußball. Sollte Fortuna der Sprung in die Bundesliga gelingen, wäre es der sechste Aufstieg für Rekordhalter Funkel, der seit März 2016 in Düsseldorf arbeitet.

Funkel erklärte, er verfolge seit seinem Amtsantritt akribisch den "Fortuna-Weg", der den Verein nun in die Spitzengruppe der 2. Bundesliga geführt habe. "Natürlich möchten wir im Endspurt der Saison unsere aktuelle Position verteidigen. Ich weiß aber nur zu gut, dass dafür noch viel harte Arbeit vor uns liegt."

Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender des Vereins, betonte, dass Funkel die Fortuna sportlich stabilisiert und in dieser Saison mit den neuen Spielern eine Mannschaft geformt habe, "die füreinander kämpft und mit der sich alle Fortunen unabhängig vom Tabellenplatz identifizieren können". Deswegen freue man sich sehr, dass man "den Weg der Entwicklung auch in der kommenden Saison zusammen weitergehen" werde.

Tweet Düsseldorf

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Das macht Spaß": Hertha im Hochgefühl
Die Kurzzeit-Tabellenführung von Hertha BSC sorgt für Euphorie beim Hauptstadtclub. Mit begeisterndem Offensivfußball und Rekorden erinnern die Berliner nicht nur ihren …
"Das macht Spaß": Hertha im Hochgefühl
Weltfußballer-Wahl im Live-Ticker: Wieder Ronaldo? Salah und Modric wollen die Krone ebenfalls
Cristiano Ronaldo, Mohamed Salah oder Lukac Modric - so heißen die drei Kandidaten bei der Wahl um den Weltfußballer, bestimmt durch die FIFA. wir berichten im …
Weltfußballer-Wahl im Live-Ticker: Wieder Ronaldo? Salah und Modric wollen die Krone ebenfalls
Zoff auf Schalke - Tedesco über Di Santo: "Respektlos"
Vier Niederlagen und nun der erste Zoff: Beim 0:2 gegen die Bayern zeigen sich erste Risse im Schalke-Kollektiv. Nach dem heftigen Disput mit Trainer Tedesco drohen Di …
Zoff auf Schalke - Tedesco über Di Santo: "Respektlos"
Giefer-Patzer schockt den FCA - "Kann so nicht weitergehen"
Vor wenigen Monaten noch undenkbar, hat der FC Augsburg just vor dem Match bei den Bayern ein Torwartproblem. Keeper Giefer unterlief gegen Bremen ein eklatanter …
Giefer-Patzer schockt den FCA - "Kann so nicht weitergehen"

Kommentare