+
Francisco Copado - im März 2009 noch als Spieler bei der SpVgg Unterhaching.

Augenthaler und Copado sollen SpVgg retten

Unterhaching - Seit Wochen hält sich das Gerücht hartnäckig, jetzt ist es amtlich: Francisco Copado wird neuer sportlicher Leiter bei der SpVgg Unterhaching.

Der Neue bringt auch gleich einen neuen Trainer mit. Klaus Augenthaler leitet ab sofort das Training des Drittligisten.

Die Spielvereinigung ist sportlich in der Krise, seit neun Spieltagen gelang kein Dreier mehr. Die Konsequenz ist Tabellenrang 17 und nur ein Punkt Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz. Copado und „Auge“ sollen den Karren jetzt aus dem Dreck ziehen. Augenthaler, der zuletzt bis Mai 2007 als Cheftrainer in Wolfsburg tätig war, war seither zumindest im Profigeschäft arbeitslos. Zuvor war der 52-Jährige bereits beim 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen verantwortlich.

Hachings Präsident Engelbert Kupka freut sich über den prominenten Trainer-Neuzugang. „Klaus Augenthaler hätte auch in der 1. Liga arbeiten können, wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat.“ Dank Schatzmeister und Mäzen Toni Schrobenhauser konnte dieser Transfer realisiert werden.

Nervige Reporterphrasen

Die 40 nervigsten Phrasen von Fußball-Reportern

Die Vermutung liegt nahe, dass die Führungsetage der SpVgg ein großes Zugeständnis machen musste: Als Ausgleich für Schrobenhausers Finanzspritze wurde dessen Schwiegersohn Francisco Copado mit den sportlichen Geschicken des Vereins betraut. Diese Spekulation konnte die Spielvereinigung nicht dementieren.

Opfer dieses Personalkarrusells ist der bisherige Manager Norbert Hartmann. Er ist ab sofort nur noch in „beratender Funktion“ bei den Hachingern tätig. Besonders pikant: Der Ex-Profi soll Copado und Ralf Bucher (als Geschäftsführer) einarbeiten.

Florian Eckl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nations League im Ticker: Spektakel in Sevilla - England holt furiosen Sieg gegen Spanien
Zum Rückspiel in der Nations League war England in Spanien zu Gast und lieferte ein echtes Spektakel ab. Den Spielverlauf können Sie in unserem Live-Ticker nochmals …
Nations League im Ticker: Spektakel in Sevilla - England holt furiosen Sieg gegen Spanien
England schockt Spanien und wahrt Chance auf Gruppensieg
Dank einer glänzenden ersten Halbzeit in Sevilla hat England den ersten Sieg in der Nations League gelandet und die Chance auf den Gruppensieg gewahrt. Der Dortmunder …
England schockt Spanien und wahrt Chance auf Gruppensieg
Kimmich schlägt Alarm und kontert Hummels: „Immer Pech ist kein Zufall“
Mats Hummels hatte direkt nach dem Spiel noch versucht, die historische Pleite gegen die Niederlande herunterzuspielen. Bayern-Kollege Joshua Kimmich schlägt jetzt ganz …
Kimmich schlägt Alarm und kontert Hummels: „Immer Pech ist kein Zufall“
BVB: Toprak und Rode melden sich zurück
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund kann wieder mit Ömer Toprak und Sebastian Rode planen. Beide Profis kamen nach langer Zwangspause beim 4:0 (2:0)-Sieg ihrer Mannschaft …
BVB: Toprak und Rode melden sich zurück

Kommentare