+
Ze Roberto bestritt 1161 Profi-Spiele.

Rücktritt mit 43 Jahren

Ze Roberto verabschiedet sich mit einem Sieg

Der frühere Bundesliga-Profi Ze Roberto hat einen gelungenen Abschluss seiner 23-jährigen Fußball-Karriere gefeiert.

Sao Paulo - "Ich beende einen erfolgsgekrönten Zyklus, der nicht besser als mit einem Sieg hätte vollbracht werden können. Mit allem, was ich zum Fußball beigetragen habe, trete ich glücklich ab", sagte der 43 Jahre alte Brasilianer nach seinem letzten Spiel beim 2:0 von Palmeiras Sao Paulo am vorletzten Spieltag der brasilianischen Liga gegen Botafogo FR.

In Sao Paulo hatte der Defensivspieler seine Laufbahn 1994 bei Portuguesa auch begonnen. Mehr als die Hälfte seiner 1161 Profi-Spiele bestritt Ze Roberto in Deutschland: Zwischen 1998 und 2011 gewann Ze Roberto in 336 Liga-Spielen Fans und einen guten Ruf bei Bayer Leverkusen, Bayern München und dem Hamburger SV. Mit den Bayern triumphierte der Südamerikaner jeweils viermal in Meisterschaft und Pokal.

Auch auf seiner letzten Station war der dreifache Familienvater noch einmal erfolgreich. In den letzten drei Jahren absolvierte Ze Roberto 133 Spiele für Palmeiras und gewann mit den "Grünen" (Verdao) 2015 den Pokal und 2016 erstmals auch die nationale Meisterschaft - seine Klubtitel Nummer 14 und 15.

Am Ende jedoch musste der 85-malige Nationalspieler, der mit Brasiliens Selecao zweimal sowohl die Copa America (1997 und 1999) als auch den Confed Cup (1997 und 2005) gewann, den Belastungen seiner langen Laufbahn Tribut zollen: "Den Jungspunden 90 Minuten lang hinterherzurennen, ist nicht einfach."

sid

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

BVB vor Verpflichtung von Stürmer Rhian Brewster? Konkurrenz kommt aus der Bundesliga
Mit jungen Talenten von der Insel hat der BVB gute Erfahrungen gemacht. Rhian Brewster vom FC Liverpool könnte sich in die Liste einreihen. 
BVB vor Verpflichtung von Stürmer Rhian Brewster? Konkurrenz kommt aus der Bundesliga
So sehen Sie Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC heute live im TV und Live-Stream
14. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Eintracht Frankfurt trifft im heimischen Stadion auf Hertha BSC. Anpfiff ist am Freitag um 20.30 Uhr. So sehen Sie das Spiel live im …
So sehen Sie Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC heute live im TV und Live-Stream
Flick weiter entspannt: "Haben unsere Abmachung"
Es vergeht fast kein Tag ohne Spekulationen um den Trainerposten des FC Bayern. Hansi Flick beunruhigt das nicht. Er verweist auf eine Bilanz nach dem letzten Spiel des …
Flick weiter entspannt: "Haben unsere Abmachung"
Gladbach vs. Bayern: Gipfel voller Tradition und Brisanz
Der Bundesliga-Klassiker elektrisiert wie lange nicht. Gladbach kann, Bayern muss, lautet die Ausgangslage vor einer möglichen Vorentscheidung um die …
Gladbach vs. Bayern: Gipfel voller Tradition und Brisanz

Kommentare