1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Landkreis Erding

Gut gelaunte Winterschwimmer im eiskalten Weiher

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Victory for Kathi: Die Winterschwimmer sind hart im Nehmen und drücken ihrer jungen Trisport-Kollegin, die an Leukämie erkrankt ist, die Daumen (v. l.):  foto. kruppa
Victory for Kathi: Die Winterschwimmer sind hart im Nehmen und drücken ihrer jungen Trisport-Kollegin, die an Leukämie erkrankt ist, die Daumen (v. l.): foto. kruppa

Erding - Spaziergänger blicken neugierig zum Kronthaler Weiher hinüber. Steht doch eine Gruppe von Menschen im Wasser und reckt die Hände zum Victory-Zeichen.

Elf Unerschrockene sind es, die bei einem Grad Luft- und knappen fünf Grad Wassertemperatur ihr wöchentliches Erfrischungsbad im Weiher nehmen. Mit dabei vier Jugendliche, die sich den Trisportlern angeschlossen haben. Ursprünglich sollte das Winterbaden nur eine einmalige Mutprobe sein. Das Victory-Zeichen ist Kathi gewidmet, der jungen, erfolgreichen Trisportlerin, die an Leukämie erkrankt ist und im Krankenhaus auf einen Knochenmarkspender wartet. Alle Trisportler hoffen, Kathi bald wieder in ihren Reihen zu haben. Beim Dreikönigsschwimmen hat die 14-Jährige bereits zweimal teilgenommen und das Winterbaden als echte Herausforderung empfohlen.

Der vierte Advent ist der erste, wirklich winterliche Badetag. Zu Recht stellt sich die Frage, warum überhaupt irgendjemand Lust auf Winterbaden hat? Es war Trisportlerin Dorothee Bittner, die vor knapp zehn Jahren die Idee aufbrachte, die winterliche Infektanfälligkeit durch das Baden im kalten Wasser herabzusetzen. Damals war es eine kleine Gruppe, die im Geheimen ins winterliche Wasser stieg. Daraus wurde eine feste Gruppe, die sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Winterbaden trifft.

Am 6. Januar 2012 jährt sich zum fünften Mal das inzwischen bekannte „Erdinger Dreikönigsschwimmen“, zu dem sich ab 16 Uhr immer mehr Zuschauern am Kronthaler Weiher einfinden, um gemeinsam mit der ebenfalls wachsenden Zahl von Teilnehmern das neue Jahr zu begrüßen.

Für das Dreikönigsschwimmen kann man sich online auf der Website von Trisport Erding, www.trisport-erding.de, anmelden, ck

Auch interessant

Kommentare