Choreo und Tanzschritte: Die Taufkirchener Dance Girls trainieren mit Elfriede Streinz. Screenshot: (TSVT)

Sport während des Lockdowns

Das Kinderzimmer wird zum Taufkirchener Tanzstudio

  • Dieter Priglmeir
    vonDieter Priglmeir
    schließen

Die Übungsleiter und Sportler des TSV Taufkirchen trainieren weiter – online eben.

Taufkirchen Auf ihren Lieblingssport wollen die Showtanzgruppen des TSV Taufkirchen nicht verzichten. Deshalb machten die 16-jährigen Mädels aus ihrem Jugendzimmer einfach mal ein Tanzstudio und kreieren seitdem mit ihrem Trainerduo Elfriede Streinz und Alwin Ertl neue Choreos und Schrittfolgen.

Möglich sei dies durch die Plattform Jitsi-Meet, wie Streinz erzählt. Vor der Corona-Pandemie hätten die Jugendliche zweimal pro Woche in der Sporthalle trainiert. „Da diese Möglichkeit nicht mehr besteht, holt man sich die Tanzwelt einfach zu sich nach Hause“, sagte sich die Abteilungsleiterin Tanzsport des TSV. „Also Sportklamotten und Tanzschuhe an, und los geht’s! Flotte Musik und tolle Moves bringen die Muskulatur und die Fußsohlen auf Touren“, schwärmt Streinz, die damit ihre Dance Girls – so der Name der Gruppe – bei Laune hält. „Ab nächster Woche kommen auch die Cool Dance 4You mit Gerti Bart dazu.“

Aber auch der Erwachsenensport komme beim TSV nicht zu kurz, sagt Streinz, die ab Freitag mit Konascho Yoga startet, „Da haben sich schon 35 Mitglieder angemeldet, Die möchten sich mit ihren gewohnten Trainern fit halten – das merkt man an den Anmeldungen“, weiß Streinz. Zudem bieten Gerti und Karl Bart per Zoom-Meeting Boogie-Woogie- und Fitness-Stunden an, das, laut Streinz, „leicht von zu Hause aus mitzumachen ist. Die Trainer senden an ihre Teilnehmern Sport-Videos, damit sie sich daheim fit halten.“

Somit habe man die Möglichkeit, mit den Teilnehmern und Übungsleitern, mit denen man vorher in der Sporthalle war, zu trainieren und Spaß zu haben. Auch in Zeiten des Lockdowns gelte schließlich: „Spaß und Freude stärken das Immunsystem.“  pir

Onlinetraining beim TSV

Fitness: am Montag und Dienstag mit Anna Deutsch; Fitness und Tanztraining: Dienstag, Mittwoch und Samstag mit Gerti und Karl Bart; Fitness-Yoga und Tanztraining: Mittwoch,Freitag, Samstag mit Elfriede Streinz und Alwin Ertl; Handball: Kati Gössl und Maximilian Josef; Konascho Yoga: Freitag mit Elfi Streinz.

Mehr Infos zum Online-Training unter www.tsv-taufkirchen-1893.de

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare