Das starke Stück vom Wochenende  

E-Jugend-Meisterschaft: Oberhummler Absage sorgt für Wirbel

So etwas hat selbst ein erfahrener Spielleiter wie Stephan Fox noch nie erlebt: „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es das schon einmal bei einem Finale gegeben hat“, sagte er. Was war geschehen? Der SC Oberhummel war am Sonntag nicht zum Endrundenturnier der E-Junioren-Hallenkreismeisterschaft in Zolling erschienen. Dieser Vorfall hat nun ein Nachspiel.

Zolling – Stephan Fox erklärte bei dem Turnier, dass er und die anderen neun Teams vom SC Oberhummel enttäuscht seien. Er werde auch eine Anzeige wegen Nichtantretens an das Sportgericht weiterleiten. „Andere Mannschaften hätten hier gerne mitgespielt“, betonte Fox, der bei einer frühzeitigen Absage noch nach einem Ersatzteam hätte suchen können.

„Wir haben in einer E-Mail am Samstag um 12.52 Uhr unsere Teilnahme abgesagt“, erklärt hingegen SCO-Jugendleiter Thomas Jenuwein. Sein Verein habe nur noch vier gesunde E-Jugendfußballer – alle anderen lägen mit Grippe im Bett. Da diese Krankheitswelle auch die F-Junioren erfasst habe, sei es nicht möglich gewesen, den Kader mit jüngeren Spielern aufzufüllen.

Das Problem war jedoch, dass der SC Oberhummel die Absage an Kleinfeld-Jugendspielgruppenleiterin Nicoletta Horn gesendet hat – und nicht an den zuständigen Spielleiter Stephan Fox. Der war am Samstag jedoch als Schiedsrichter unterwegs – und las die weitergeleitete Nachricht erst am späten Samstagabend. Horn betont, dass bei der Aussendung des Spielplans klar kommuniziert worden sei, dass etwaige Absagen an den zuständigen Spielleiter geschickt werden müssen.

Nun muss sich das Sportgericht mit dem Fall des fehlenden Teams beim Freisinger Finals befassen. Fox hat die Meldung gemacht, der Klub wird Gelegenheit zu einer Stellungnahme bekommen. Es deutet vieles darauf hin, dass der SC Oberhummel eine Geldstrafe berappen muss. „Mit vier E- Junioren und zwei Bambini hätten wir das Turnier nicht spielen können“, betont Jenuwein. Er hofft, durch die Absage um eine Strafe herumkommen zu können. 

Nico Bauer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Freising: Bugl-Brüder erleben beim New York Marathon Gänsehaut-Feeling
Nach 3:31,28 Stunden kam Daniel Bugl (27) beim New York Marathon ins Ziel. Für den Freisinger war es beim ersten Marathon seines Lebens ein persönlicher Sieg. Und auch …
Freising: Bugl-Brüder erleben beim New York Marathon Gänsehaut-Feeling
VfB Hallbergmoos feiert seinen ersten 8:0-Sieg in der 2. Bundesliga
Dank einer starken Leistung haben die Kegler des VfB Hallbergmoos den KSC Önsbach mit 8:0 besiegt. Im Pokal bekommen sie es dagegen mit einem Hochkaräter zu tun.
VfB Hallbergmoos feiert seinen ersten 8:0-Sieg in der 2. Bundesliga
Handballerin Christina Schredl mit der „Leistung ihres Lebens“
Was für eine Vorstellung! Im Heimspiel gegen den TSV Winkelhaid führte Christina Schredl (22) die Handballerinnen der HSG Freising-Neufahrn mit insgesamt 19 Toren noch …
Handballerin Christina Schredl mit der „Leistung ihres Lebens“

Kommentare