Die Teilnehmer des Sportabzeichens bekamen in der Savoyer Au ihre Urkunden überreicht. fkn

Sportabzeichen voll im Trend

Freising - Übungsleiterin Maria Kratzl hat sich für ihre Sportler wieder mächtig ins Zeug gelegt. Nach hartem Training wurden die Urkunden und Sportabzeichen überreicht.

Die gesellschaftlichen Veränderungen werden auch im Sport deutlich. Im Jahr 2013 gab es neue Kriterien beim Leistungsnachweis für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Bei den Übungen und bei der Leistungsabnahme wird nun die individuelle Fitness in diesen vier mototischen Disziplingruppen überprüft: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Und in jeder Disziplingruppe muss man in einer Einzeldisziplin die motorischen Grundfähigkeiten nachweisen. Wie dies bei Neuerungen so ist, es gab zunächst Zweifel, ob nun ein Leistungsnachweis schwerer zu erbringen sei. Lediglich bei den motorischen Übungen in der Disziplingruppe Koordination gab es anfangs „Koordinationsprobleme“.

Wie der Obmann für das Sportabzeichen, Hendryk Rusin, in seinem Referat betonte, würden einzelne Anforderungen noch abgeändert. Aber, die Anstrengungen haben sich im vergangenen Jahr gelohnt. Immerhin, beim Sportabzeichen geht es um Freizeitsport, um körperliche Fitness, um Freude und Spaß unter Gleichgesinnten, und dies ohne Leistungsdruck.

Wie sich nun bei der Übergabe der Urkunden in einer Feierstunde zeigte, das Interesse am Sportabzeichen ist bei Schülern wie bei Erwachsenen weiterhin groß, und die Neuerungen wurden voll angenommen. Übungsleiterin Maria Kratzl konnte eine Reihe von Persönlichkeiten begrüßen. Der BLSV-Vorsitzende Florian Warmuth lobte das nach wie vor große Interesse an der sportlichen Aktivität und bedankte sich bei den Aktiven. Sportreferent Helmut Weinzierl würdigte in seiner Begrüßung das ehrenamtliche Engagement von Maria Kratzl, sie leitet seit vielen Jahren das Training in der Savoyer Au.

Bei der Übergabe der Urkunden gab es wieder Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold, ebenso für die Wiederholungen. Die Saison 2014 beginnt Mitte Mai, Übungen und Leistungsabnahmen können jeweils dienstags ab 17.30 Uhr erbracht werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mehrkampftalent Lana Pavic (13) gelingt Lauf-Sensation
Sie überzeugen mit Top-Ergebnissen: Die Leichtathletik-Nachwuchstalente des LC Freising. Nun hat eine 13-Jährige über 100 Meter die ältere Konkurrenz abgehängt.
Mehrkampftalent Lana Pavic (13) gelingt Lauf-Sensation
LC-Freising-Athletinnen: Weite Sätze und starke Sprintzeiten
Freising: Die Entwicklung ist sensationell: Die Gaststarterinnen Lana Pavic und Johanna Billmeier lassen bei Wettbewerben mit tollen Ergebnissen aufhorchen.
LC-Freising-Athletinnen: Weite Sätze und starke Sprintzeiten
Tennis Kranzberg: SVK-Herren können noch Plätze gut machen
Tennis-Herren: Neufahrn landet auf Rang vier, und der SV Kranzberg kann es im letzten Spiel zu Hause und den Nachholpartien noch bis auf Platz fünf schaffen.
Tennis Kranzberg: SVK-Herren können noch Plätze gut machen

Kommentare