1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Landkreis Fürstenfeldbruck

Boxen: 14-Jährige holt überraschend Deutschen Meistertitel

Erstellt:

Von: Ingrid Zeilinger

Kommentare

Mit zwei Pokalen kehrte Piccolo-Talent Lana Paljusic von den Deutschen Meisterschaften zurück.
Mit zwei Pokalen kehrte Piccolo-Talent Lana Paljusic von den Deutschen Meisterschaften zurück. © bc piccolo

Fulminanter Jahresabschluss beim BC Piccolo: Die 14-jährige Lana Paljusic holte sich überraschend bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 in Lindow den Titel im Federgewicht bis 54 Kilo.

Fürstenfeldbruck - Dabei hatte sie bei ihrer Anreise nur zwei Kämpfe vorzuweisen, die sie beim Piccolo-Open im Oktober und bei der Oberbayerischen Meisterschaft im November vorzeitig gewonnen hatte. „Das war für uns Grund genug, Lana zur DM mitzunehmen, obwohl ihre Gegnerinnen über mehr Kampferfahrung verfügten“, sagte Piccolo-Chef Manfred Kaltenhäuser

Dreimal musste Lana Paljusic in den Ring, bevor sie die Goldmedaille in Empfang nehmen durfte. Im Viertelfinale konnte ihre Gegnerin, die Meisterin Niedersachsens Ashanti Steinmetz (Heros Hannover), nur die Anfangsrunde offen gestalten. Danach war Paljusic Chefin im Ring und gewann klar mit 5:0 Richterstimmen.

Im Halbfinale gegen Jasmin Grycza vom Boxclub Traktor Schwerin, einem Bundesstützpunkt, ging die Bruckerin vom ersten Gongschlag weg aufs Ganze und traf hart und präzise. Bereits in der ersten Runde gewann sie durch Aufgabe. Ihre Finalgegnerin Marleen Münch (Boxunion Strausberg) hatte an den Vortagen ebenfalls zwei Siege eingefahren. Doch auch in diesem Spitzenduell lagen die Vorteile bei der angriffslustigen Piccoloboxerin, die mit 5:0 klar nach Punkten siegte. Für ihre Leistung wurde sie mit dem Ehrenpokal als beste Kämpferin des gesamten Turniers geehrt.

„Lana hat das Potential, auch international ganz weit zu kommen“, sagt Piccolo-Geschäftsführer Franz-Josef Santl, der vor Ort war. „Der Erfolg von Lindow geht natürlich auch auf das Konto von unserem Trainer Pavlica Steko, der das Talent von Lana schnell erkannte.“

Auch interessant

Kommentare