1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Region Holzkirchen

Gewitter verhindert Valleyer Doppelsieg

Erstellt:

Kommentare

null
Aus dem Bunker befreit: Catherine Kuchenmeisters Ergebnis wurde am Ende dennoch gestrichen. © Andreas Leder

Pech für den GC Valley: Der Heimspieltag musste aufgrund eines Gewitters abgebrochen werden, die Ergebnisse der Vierer wurden annulliert. Das kostete den Doppelsieg.

Valley – Gut gespielt und doch nicht gewonnen, so lässt sich der Heimspieltag des Golfclubs Valley am Sonntag zusammenfassen. Sowohl das Damen- als auch das Herren-Team trat dabei gegen die vier konkurrierenden Teams in der 2. Bundesliga Süd an. Mit der Leistung beider Mannschaften war Danny Wilde, Coach der Valleyer, rundum zufrieden. Nicht jedoch mit dem Ergebnis. „Der Spieltag wurde wegen eines Gewitters zum Ende der Vierer hin abgebrochen. Deshalb zählen nur die Ergebnisse der Einzel am Vormittag.“

Beim Einzel spielt jeder Golfer 18 Loch, bei den Vierern wechseln sich jeweils zwei Spieler von Schlag zu Schlag ab. „Der Abbruch ärgert mich ein wenig“, gibt Wilde zu. „Wir hätten das gerne sportlich entschieden.“ Die Entscheidung, ob weitergespielt oder abgebrochen wird, trifft ein Schiedsrichter des Deutschen Golf-Verbands, die Spieler haben darauf keinen Einfluss. Nicht einmal eine Stunde wäre noch zu spielen gewesen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lagen die Gastgeber bei den Herren mit fünf Schlägen und bei den Damen sogar mit zwölf Schlägen Vorsprung auf dem ersten Platz.

Da die Ergebnisse der Vierer annulliert wurden, landeten die Herren in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Bei den Damen ging es besonders eng zu. Mit 27 Schlägen über Paar siegte der GC Eichenried vor dem 1. GC Fürth (+28) und Valley (+28). Bei Schlaggleichheit entscheidet das bessere Streichresultat – und hier hatten die Franken die Nase um einen Schlag vorne. „Wir sind etwas holprig in das Turnier gekommen, haben uns aber schnell gefangen und gute Vormittagsergebnisse erspielt“, lobt Coach Wilde. „Nachmittags lagen wir jeweils in Führung, und hätten wohl entspannt gewonnen. Trotzdem bin ich stolz auf die Ergebnisse.“

Bei den Herren überzeugte Neuzugang Novak Vitek, obwohl er erst tags zuvor aus den USA angereist war. Vitek spielte fünf unter Paar und brachte bei den Einzeln das beste Ergebnis aller Spieler ins Clubhaus. Bei den Valleyer Damen erspielten sich Maria Anetseder und Sarina Schmidt das beste Ergebnis (+3). „Wir hatten insgesamt vier Spielerinnen und Spieler im Team, die noch am Tag vor dem Spieltag ihr Abitur geschrieben haben“, erklärt Wilde. „Da hat natürlich ein wenig das Training gefehlt. Trotzdem war es bei beiden Mannschaften eine super Team-Performance.“

Nun blicken die Valleyer Golferinnen und Golf wieder nach vorne. „Es kommen noch vier Spieltage auf uns zu, und wir sind optimistisch“, erklärt Wilde. Schließlich will der GC mit beiden Mannschaften um den Aufstieg in die 1. Bundesliga spielen. Bereits in zwei Wochen geht es weiter: Am Sonntag, 27. Mai, sind sowohl die Damen als auch die Herren beim Golfclub Eichenried zu Gast.

Auch interessant

Kommentare