1 von 2
2 von 2
Es geht um Sport, aber eben auch um Fairness: Und deshalb sagen die Organisatoren den Merkur CUP ab, um die Gesundheit der Teilnehmer und Fans nicht zu gefährden. Das Foto entstand beim Kreisfinale 2019 in Raisting.

Wegen Corona

Merkur CUP fällt dieses Jahr aus

  • schließen

Die Ansteckungsgefahr ist einfach zu groß: Deshalb fällt der Merkur CUP in diesem Jahr aus. Das hat Uwe Vaders, Gesamtleiter des U11-Fußball-Turnieres, bekannt gegeben.

Landkreis – „Eine Durchführung des Turniers beinhaltet ein zu großes gesundheitliches Risiko“, sagt Vaders. „Wir können die Augen nicht vor dem verschließen, was seit Wochen für große Besorgnis in der Bevölkerung und für Ausnahmezustände sorgt.“ Immerhin spielen bei dem CUP rund 6000 Kinder mit. Dahinter stehen die Eltern sowie Omas und Opas. Daher sei die Absage die einzig mögliche Konsequenz.

Merkur CUP: Startschuss wäre beim „Kickoff“ in Unterhaching gefallen

Der Startschuss für den Merkur CUP wäre am 24. März mit der „Kickoff“-Veranstaltung in Unterhaching gefallen. Aus dem Verbreitungsgebiet der „Schongauer Nachrichten“ hatten sich 14 Mannschaften angemeldet, im Bereich des „Weilheimer Tagblatt“ sowie des „Penzberger Merkur“ waren es 18 gewesen, die dem Ball nachjagen wollten. Sie hätten am 16. beziehungsweise 9. Mai ihre Kreisfinals ausgespielt.

Merkur CUP: Termine nicht mehr unter einen Hut zu bekommen

Auch wenn der Verband vor der Sommerpause den Spielbetrieb in den Fußball-Ligen wieder aufnehmen wird, bleibt’s bei der Absage des CUPs. Die zahlreichen Turniere – darunter eben Kreis- und Bezirksfinals – wären terminlich nicht mehr unter einen Hut zu bekommen. 

Auch das ist interessant: Antdorf nicht nur im Achtmeterschießen klasse - Nachwuchs des ASV gewinnt das Kreisfinale 2019 in Raisting

Auch das ist interessant: Startschuss für den Merkur CUP 2019 - 19 Mannschaften gehen im Verbreitungsgebiet von „Weilheimer Tagblatt“ und Penzberger Merkur“ an den Start

Auch das ist interessant: Vorrunde mit 117 Toren - Spielleiter verteilt bei Wettbewerb in Iffeldorf ein Sonderlob an den Ausrichter

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Absage des Aulaufs trifft TSV Weilheim auch finanziell
Normalerweise halten die Organisatoren um diese Zeit immer eine Pressekonferenz mit Infos zum Aulauf ab. Diesmal gab‘s nur eine Pressemitteilung - mit traurigem Inhalt.
Absage des Aulaufs trifft TSV Weilheim auch finanziell
Eberfing und Seeshaupt sind Meister - aber was ist der Titel wert? 
Die Eberfinger Männer und die Seeshaupter Frauen haben jeweils den Titel in ihrer Spielklasse geholt. Die Sektkorken knallen allerdings nicht, stattdessen herrscht …
Eberfing und Seeshaupt sind Meister - aber was ist der Titel wert? 
Ganghoferlauf mit Sonne und Schneefall: Zwei Klassensiege beim Jubiläum
Eine Rekord-Beteiligung wurde beim 50. Ganghoferlauf verzeichnet. Mit dabei waren auch Skilangläufer aus dem Landkreis. Zwei Frauen landeten in ihren Klassen ganz vorn.
Ganghoferlauf mit Sonne und Schneefall: Zwei Klassensiege beim Jubiläum
Crosslauf in Sindelfingen: Nick Jäger auch im Schlamm pfeilschnell
Die Crosslauf-DM in Sindelfingen entwickelte sich zu einer wahren Schlammschlacht. Nick Jäger (TSV Penzberg) ließ sich davon nicht bremsen. Und nach dem Rennen wurde es …
Crosslauf in Sindelfingen: Nick Jäger auch im Schlamm pfeilschnell