Mythos Marathon: Heiß und Rückner wollen es bei der DM wissen
Am Sonntag findet in Düsseldorf die Marathon-DM statt. Auch Läufer aus dem Landkreis sind am Start. Eine Iffeldorferin ist in ihrer Klasse eine heiße Medaillenkandidatin.



Landkreis – Beim Metro-Marathon in Düsseldorf an diesem Sonntag, 28. April, werden auch die deutschen Meister im Marathon ermittelt. Am Start sind bei der DM auch Athleten aus der Region. Zu einer Anwärterin auf eine Top-Platzierung in ihrer Altersklasse zählt Mikki Heiß. Die 44-Jährige aus Iffeldorf startet einmal mehr für die LG „Telis Finanz“ Regensburg, für die sie schon zahlreiche Medaillen über die 42,195 Kilometer geholt hat.
Marathon: Mikki Heiß schon oft auf dem Podest
Zweimal gewann Heiß in der Frauen-Gesamtwertung die Silbermedaille: 2012 und 2014 (hinter der Huglfingerin Steffi Volke); hinzu kommen mehrere Titel mit der Mannschaft. Ihre persönliche Bestzeit auf der Marathon-Distanz liegt bei 2:44:39 Stunden (gelaufen 2012). Einige Zeit plagte sich die Iffeldorferin mit Verletzungen herum, doch zuletzt feierte sie wieder diverse Erfolge. Im vergangenen Jahr gewann Heiß die Gesamtwertung der „Raiffeisen Oberland Challenge“ und holte bei der Senioren-WM im Halbmarathon in Malaga in der W-40-Klasse die Silbermedaille. Bei Temperaturen um die 27 Grad kam sie nach 1:24:20 Stunden ins Ziel.
Marathon: Stefan Rückner gibt sein Debüt
Sein Debüt auf der Marathon-Strecke gibt Stefan Rückner. Der Athlet des TSV Penzberg startet in der M-45-Klasse. Im Halbmarathon hat Rückner, der aus der Gegend um Düsseldorf stammt, eine Bestzeit von 1:21:21 Stunden (gelaufen 2017 in Edinburgh) zu Buche stehen. Für die DM haben aus der Region noch Klaus Mannweiler (TSV Wolfratshausen/M-55) und die Lenggrieserin Amanda Reiter (PTSV Rosenheim/W-50) gemeldet.
Zu den Topfavoriten auf den Sieg in der Gesamtwertung der deutschen Meisterschaft zählen Vorjahressieger Tom Gröschel (TC Fiko Rostock/Siegerzeit 2:15:20) und Anna Hahner (SCC Berlin/Bestzeit 2:26:44).
Auch das ist interessant:
Los geht‘s im Merkur CUP - In Iffeldorf steigt die Vorrunde für die Buben-Teams in der Region Weilheim/Penzberg.
Julia Haarmann nervenstark im Stechen - Reiterin aus Magnetsried feiert in Pöttmes einen Doppelsieg im S-Springen.
Mit Schürfwunden in die Top Ten - Paul Hahn beißt sich beim Andechs-Trail durch.