1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Region Würmtal

TC Grün Weiß Gräfelfing als Tennis-Talentschmiede von Oberbayern

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michael Grözinger

Kommentare

Nicht zu schlagen: Der TCGW (hier Linda Doll und David Schwenk) holte in eigener Halle die Oberbayerische Meisterschaft.
Nicht zu schlagen: Der TCGW (hier Linda Doll und David Schwenk) holte in eigener Halle die Oberbayerische Meisterschaft. © Dagmar Rutt

In eigener Halle haben die jüngsten Tennisspieler des TC Grün-Weiß Gräfelfing, die U8, die oberbayerische Meisterschaft gewonnen - bereits zum zweiten Mal.

Gräfelfing – Die jüngsten Tennisspieler des TC Grün-Weiß Gräfelfing haben zum zweiten Mal nach 2016 die Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaft und damit den größtmöglichen Titel ihrer Altersklasse gewonnen. Auf eigener Anlage richteten die Gräfelfinger das Turnier der besten acht Mannschaften Oberbayerns aus und entschieden es prompt für sich – zunächst witterungsbedingt in der Halle, später im Freien. In zwei Vierergruppen maßen sich die Teams, in der Folge spielten die beiden Gruppensieger den Meister aus: Grün-Weiß setzte sich gegen den TC Ismaning deutlich mit 11:5 durch.

Ein besonderer Modus prägte das Turnier: Die Nachwuchsspieler traten nicht nur auf dem Tennisplatz gegeneinander an, zusätzlich mussten die Mannschaften in einem Motorik-Wettbewerb mit Seilspringen, Balltragen und Weitwurf ran. Sechs Punkte wurden auf diese Weise bereits ausgespielt, bevor zum Schläger gegriffen wurde. Die Tennismatches brachten anschließend mit vier Einzeln und einem Doppel (jeweils auf 15 Minuten Spielzeit) maximal zehn Punkte ein.

Sven Maier-Zarges, 2. Vorstand des TCGW, war mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden, nicht nur, weil die Gastgeber den Titel einsackten. „Es waren den ganzen Tag 70 bis 80 Spieler, Trainer und Zuschauer auf der Anlage. Die Stimmung war gut und alle haben sich wohlgefühlt“, resümierte Maier-Zarges. Er hob hervor, dass sich sein Verein sehr um die Förderung des jüngsten Nachwuchses bemühe. Wohl auch deswegen habe der Verband das Turnier schon zum zweiten Mal in den vergangenen drei Jahren in Gräfelfing ausgetragen.

mg

Auch interessant

Kommentare