+
Lance Armstrong.

Doping: Armstrong unter Druck

Lyon - Die Ermittlungen in der Doping-Affäre um den siebenmaligen Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong schreiten voran.

US-Fahnder Jeff Novitzky und seine Kollegen trafen sich am Dienstag in der Interpol-Zentrale in Lyon mit Vertretern der Französischen Anti-Doping-Agentur AFLD, wie mehrere Medien am Mittwoch berichteten.

Diese Sportstars standen unter Dopingverdacht

Die lange Liste: Sportstars unter Dopingverdacht

Armstrongs früherer Teamkollege Floyd Landis hatte im Frühjahr die Ermittlungen ausgelöst. Im Zuge seines Doping-Geständnisses hatte er massive Vorwürfe gegen den Tour-Rekordsieger, der Manipulationen stets bestritten hat, und weitere Ex-Teamkollegen erhoben. Daraufhin wurde Novitzky mit der Angelegenheit betraut. Er hatte sich bei der Balco-Affäre um gedopte Leichtathleten einen Namen als kompromissloser Fahnder gemacht.

Zahlreiche Radprofis und Personen aus Armstrongs engerem Umfeld haben bereits ausgesagt. Die französische Sportzeitung “L'Équipe“ hatte nach Armstrongs letztem Toursieg 2005 positive Ergebnisse von nachträglichen Tests der Proben von 1999 veröffentlicht. Diese positiven Analysen wollen die US-Ermittler einsehen. Armstrongs Anwalt Mark Fabiani reagierte wie gewohnt gelassen auf die jüngsten Entwicklungen: “Es gibt nichts, worüber wir besorgt sein müssten.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bundesliga, Premier League, Transfers
Berlin (dpa) - Nach dem furiosen Bundesliga-Debüt mit drei Toren in Augsburg präsentiert sich Stürmer Erling Haaland in dieser Woche erstmals dem Dortmunder Publikum im …
Bundesliga, Premier League, Transfers
Australian Open: Tennisprofi verletzt sich bei Ärger über Videospiel - fit für Melbourne?
Der französische Tennisprofi Gael Monfils fühlt sich trotz einer kuriosen Verletzung bereit für sein erstes Match bei den Australian Open an diesem Dienstag.
Australian Open: Tennisprofi verletzt sich bei Ärger über Videospiel - fit für Melbourne?
Bayern-Basketballer kassieren erste Saisonniederlage
Die Bundesliga-Siegesserie von Bayerns Basketballern ist gerissen: Im 15. Saisonspiel kassierte der deutsche Meister bei den zweitplatzierten MHP Riesen Ludwigsburg eine …
Bayern-Basketballer kassieren erste Saisonniederlage
Geiger verteidigt Gelb trotz Schwächen - Party der Polen
In Titisee-Neustadt zeigt Karl Geiger einige schwächere Sprünge - und gibt Verfolger Kraft doch noch ein paar Punkte mit. Der Sonntag steht im Zeichen von Doppelsieger …
Geiger verteidigt Gelb trotz Schwächen - Party der Polen

Kommentare