Doping: Ex-Sprinterin lässt Rekorde streichen

Hamburg - Weil sie ihre Zeiten mit Hilfe von Dopingmitteln gelaufen ist, hat die ehemalige DDR-Sprinterin Gesine Tettenborn den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) aufgefordert, sie aus seinen Rekordlisten zu streichen.

Der Verband hat dies inzwischen auch getan, erklärte DLV-Sprecher Peter Schmitt am Samstag und bestätigte damit einen Bericht des Nachrichten-Magazins “Der Spiegel“. “Mir ist bewusst geworden, dass ich für immer dort stehen bleibe, wenn ich nicht aktiv werde“, sagte Tettenborn dem “Spiegel“, “irgendwie wäre ich also mitverantwortlich dafür, wenn junge Athletinnen dopen, weil sie motiviert sind, diesen Rekord zu brechen.“

Die dümmsten Doping-Ausreden

Doping: Die merkwürdigsten Ausreden

Tettenborn war 1984 unter ihrem Mädchennamen Gesine Walther einen Weltrekord mit der 4 x 400-Meter-Staffel der DDR gelaufen. Er wird vom DLV noch immer als deutscher Rekord geführt. “Mir ist klar, dass ich nun für manche ein Nestbeschmutzer bin, der ihnen die Erinnerung kaputtmacht. Aber ich musste es tun. Für mich“, sagte sie dem “Spiegel“. Tettenborn kritisierte außerdem die Haltung vieler Athletinnen und Trainer aus der ehemaligen DDR. Die würden die Einnahmen von Dopingmitteln bis heute abstreiten oder verharmlosen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zverev nach Sieg gegen Nadal: "Kleines Highlight des Jahres"
Im sechsten Duell mit Rafael Nadal gelingt Alexander Zverev der erste Sieg. Bei den ATP Finals lässt der Hamburger Tennisprofi der Nummer eins der Welt keine Chance. Das …
Zverev nach Sieg gegen Nadal: "Kleines Highlight des Jahres"
Tennis: Zverev feiert Sieg über Superstar Nadal
Alexander Zverev hat zum Auftakt seiner Mission Titelverteidigung bei den ATP-Finals in London ein Ausrufezeichen gesetzt.  Er setzte sich am Montag gegen Superstar …
Tennis: Zverev feiert Sieg über Superstar Nadal
Frodeno: Außerhalb vom Triathlon kann ich gut verlieren
Jan Frodeno ist besessen vom Triathlon und vom Erfolg in seiner Sportart. Er ragt heraus, nicht nur seiner Größe wegen. Frodenos Theorie: "Ich glaube, eine gewisse …
Frodeno: Außerhalb vom Triathlon kann ich gut verlieren
Alexander Zverev in London mit Auftaktsieg gegen Nadal
Fünfmal hatte Alexander Zverev zuvor gegen Rafael Nadal gespielt, fünfmal war er als Verlierer vom Platz gegangen. Bei den ATP Finals gelang dem besten deutschen …
Alexander Zverev in London mit Auftaktsieg gegen Nadal

Kommentare