Francisco “Paquillo“ Fernández

Dopingskandal in Spanien: Geher legt Geständnis ab

Madrid - Der in einen Dopingskandal verwickelte spanische Geher Francisco “Paquillo“ Fernández hat ein Geständnis abgelegt.

Der Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen räumte ein, sich Dopingmittel beschafft zu haben. Er habe die Mittel in der Saison 2010 nehmen wollen, um wieder an das Niveau der Weltspitze anknüpfen zu können, sagte der 32-Jährige nach Presseberichten vom Donnerstag bei einer Vernehmung durch die Polizei. Dazu sei es aber nicht gekommen, weil der Skandal vorher aufgeflogen sei.

Paquillo, wie der Geher in seiner Heimat genannt wird, ist einer der erfolgreichsten Leichtathleten Spaniens. Er war zweimal Europameister (2002, 2006) und dreimal Vize-Weltmeister (2003, 2005, 2007). Er soll in den Dopingskandal um den peruanischen Sportarzt Walter Viru verwickelt gewesen sein, den die spanische Polizei im November 2009 aufgedeckt hatte.

Die dümmsten Doping-Ausreden

Doping: Die merkwürdigsten Ausreden

Der Peruaner, ein Ex-Kollege des Dopingarztes Eufemiano Fuentes, soll an der Spitze eines Dopingnetzes gestanden haben. Der Geher Fernández hatte nach der Aufdeckung des Skandals zunächst versichert, nie etwas mit Doping zu tun gehabt zu haben. Nun will er nach Angaben der Zeitung “El País“ mit den Dopingfahndern zusammenarbeiten. Mit seinem Geständnis will er erreichen, dass er mit einer Sperre von einem Jahr davonkommt. Dann könnte er Anfang 2011 wieder an den Start gehen. Von der Justiz hat er nichts zu befürchten. Nach spanischem Recht können von den ordentlichen Gerichten Sportler nicht wegen Dopings verurteilt werden, wohl aber Sportärzte, Manager und Zwischenhändler.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Michael Schumacher: Enger Freund äußert sich zu Gesundheit - „Ich weiß, wie es ihm geht“
Michael Schumachers Gesundheitszustand ist bislang ein sehr gut gehütetes Geheimnis. Nun spricht Ex-Teamkollege Felipe Massa über ihn.
Michael Schumacher: Enger Freund äußert sich zu Gesundheit - „Ich weiß, wie es ihm geht“
Formel 1 erlebt den nächsten Kracher: Traditions-Team vor Verkauf - Auswirkungen auf Vettels Zukunft?
Was macht Sebastian Vettel? Der deutsche Formel-1-Fahrer hat einige Option nach seinem Ferrari-Aus. Währenddessen gibt es einen weiteren Knall in der Königsklasse.
Formel 1 erlebt den nächsten Kracher: Traditions-Team vor Verkauf - Auswirkungen auf Vettels Zukunft?
Michael Schumacher: Gute Nachrichten lassen Fans der Legende jubeln
Ferrari-Legende Michael Schumacher wird von den Fans der Formel 1 zur einflussreichsten Person der F1-Geschichte gewählt - vor einem umstrittenen Promoter.
Michael Schumacher: Gute Nachrichten lassen Fans der Legende jubeln
Tennis-Elite kommt zu Kurz-Turnieren nach Berlin
Die deutschen Tennisstars Alexander Zverev und Julia Görges werden im Juli in Berlin aufschlagen. Gespielt wird auf verschiedenen Belägen. Die Veranstalter versprechen …
Tennis-Elite kommt zu Kurz-Turnieren nach Berlin

Kommentare