+
Deutschland bewirbt sich um Olympische Spiele 2024.

DOSB-Beschluss

Deutschland bewirbt sich um Olympische Spiele 2024

Dresden - Deutschland wird sich um die Olympischen Spiele 2024 bewerben. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Deutsche Olympische Sportbund heute auf der Mitgliederversammlung in Dresden einstimmig gefasst.

Ob Berlin oder Hamburg ins Rennen gehen wird, will der DOSB erst am 21. März 2015 entscheiden. Bis dahin soll um die Zustimmung der Bürger in den Städten geworben werden.

„Mehr als ein halbes Jahrhundert nach den letzten Spielen in Deutschland ist es an der Zeit, die Jugend der Welt wieder zu uns einzuladen und ihr ein fröhlicher, begeisterter und weltoffener Gastgeber zu sein“, heißt es in dem Beschluss. München, das 1972 Gastgeber der Sommerspiele gewesen ist, war zuletzt zweimal mit einer Bewerbung für die Olympischen Winterspiele gescheitert.

Bei der Kandidatur für 2018 gab das Internationale Olympische Komitee der südkoreanischen Stadt Pyeongchang den Vorzug. Der zweite Versuch für 2022 scheiterte an der Ablehnung der Bevölkerung in der Olympia-Region München. Der Grundsatzbeschluss von Dresden gibt dem DOSB auch die Möglichkeit, für 2028 eine weitere Bewerbung auf den Weg zu bringen, falls es im ersten Anlauf nicht gelingen sollte.

dpa 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vettel setzt erste Bestzeit bei Formel-1-Tests in Barcelona
Barcelona - Beim Test-Auftakt auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona hat Sebastian Vettel die erste Bestzeit gesetzt. Nico Hülkenberg steht auf Platz sechs.
Vettel setzt erste Bestzeit bei Formel-1-Tests in Barcelona
DSV-Skispringer sind hungrig auf weitere WM-Medaillen
Die deutschen Skispringer haben auf der Normalschanze bereits einen kompletten WM-Medaillensatz gewonnen. Bundestrainer Schuster und seine Schützlinge hoffen in der …
DSV-Skispringer sind hungrig auf weitere WM-Medaillen
Nico Ihle verschenkt einmalige Titelchance
Einmal mehr ist Nico Ihle seiner Nerven nicht Herr geworden. In Calgary vergab der beste deutsche Eissprinter die Riesenchance auf den WM-Titel im Sprint-Vierkampf durch …
Nico Ihle verschenkt einmalige Titelchance
Skilangläuferin Katharina Hennig wie Dahlmeier
Im deutschen Langlauf rücken einige Talente ins Rampenlicht. Bei der WM in Lahti sind mit Sofie Krehl, Victoria Carl und Katharina Hennig gleich drei davon am Start. …
Skilangläuferin Katharina Hennig wie Dahlmeier

Kommentare