Der Traum vom nächsten Titel

„Wie ein Marathon“: Superstar Doncic mit erfolgreichem Comeback bei den Dallas Mavericks

  • schließen

Luka Doncic ist der neue Star bei den Dallas Mavericks. Eine Verletzung sorgte für den herben Rückschlag, doch nun stand der Slowene wieder auf dem Parkett und glänzte, als ob er nie weg gewesen wäre.

  • Die Dallas Mavericks absolvieren die erste Spielzeit ohne Dirk Nowitzki nach dessen Karriereende.
  • Luka Doncic avanciert zum legitimen Nachfolger des deutschen Superstars.
  • Der Slowene knackt Rekorde und wird mit NBA-Legenden verglichen.

Dallas - Die Dallas Mavericks absolvieren die erste Spielzeit nach dem Karriereende von NBA-Superstar Dirk Nowitzki. Doch statt Wehmut gibt es da jemanden, der macht die fehlende Präsenz des deutschen Vorzeige-Basketballers beinahe schon vergessen: Luka Doncic heißt der legitime Nachfolger des zurückgetretenen Routiniers, kommt aus Slowenien und wird in der weltbesten Liga in seiner zweiten Saison mit den Legenden Michael Jordan und LeBron James verglichen.

„Einfach unglaublich“: Luka Doncic mit Glanzleistungen bei den Dallas Mavericks

Der NBA-Champion des Jahres 2011 zeigt einen enorm schnellen und frechen Spielstil, die Verteidigung hat sich im Vergleich zur Vorsaison gebessert, und auch in der Offense legt das Team des langjährigen Mavs-Trainers Rick Carlisle Konstanz an den Tag. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung hat jener Doncic, der seit seinem Draft im Sommer 2018 bereits Rekorde knacken konnte. 

"Luka schmeißt die Show. Wir alle hängen über einen Großteil des Spiels von ihm ab, und er spielt einfach unglaublich", schwärmte kürzlich Teamkollege Kristaps Porzingis, ebenfalls ein hoffnungsvolles Basketball-Juwel aus Europa.

Durch die starken Auftritte in der laufenden Spielzeit haben sich die Dallas Mavericks jüngst wieder in den Favoritenkreis auf den NBA-Titel 2020 gespielt. Kürzlich erlitt die Formkurve jedoch einen herben Dämpfer: Im Duell zweier Ex-Champions mit Miami ereilte Mannschaft und Anhänger ein Schreckmoment, als Luka Doncic bei einem Angriff plötzlich mit dem Fuß umknickte und schwer angeschlagen neben dem Court niederging:

Luka Doncic: Gelungenes Comeback nach Schockmoment gegen Miami

Eine schwere Verletzung und ein damit verbundener langer Ausfall waren in diesen dramatischen Sekunden naheliegend, doch letztlich hatte Dallas Glück im Unglück: der 20-Jährige erlitt eine nicht allzu dramatische Sprunggelenksverletzung und musste letztlich gerade mal zwei Wochen pausieren. "Die Behandlung bei Luka schlägt an", frohlockte Coach Carlisle nach dem Match 14. Dezember. 

Vier Partien musste der 20-Jährige aussetzen, nun gab Luka Doncic sein von Anhängern und Team heißersehntes Comeback: Dabei hat er die Mavs gleich mal wieder zum Sieg geführt: Beim 102:98 im texanischen Duell gegen San Antonio war es der Rückkehrer, der mit 24 Punkten der Topscorer von Dallas war.

Für Doncic war das erste Spiel nach seiner Verletzung ein wahrer Kraftakt: "Es war, als würde ich einen Marathon laufen. Ich war so müde", sagte der Slowene im Anschluss. Durch den 20. Saisonsieg im 30. Spiel liegen die Dallas Mavericks auf Platz fünf in der Western Conference. Auch der deutsche Nationalspieler Maximilian Kleber konnte gegen die Spurs glänzen: Der DBB-Akteur steuerte für Dallas sechs Punkte bei, seine zwölf Rebounds waren außerdem Bestwert der Partie.

Luka Doncic ist nicht nur Europäer, sondern auch der legitime Nachfolger von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks.

Mavs-Ikone Nowitzki hätte bei den Dallas Mavericks gerne noch ein weiteres Jahr mit den hochveranlagten Protagonisten Doncic und Porzingis und seinem Würzburger Ex-Kollegen Kleber zusammengespielt, seine langwierigen Fußbeschwerden machten die Fortführung seiner NBA-Karriere jedoch unmöglich.

Nach Nowitzkis Rücktritt stehen unterdessen andere Deutsche in der NBA im Fokus. Eine Anführerrolle hat keiner aus dem Sextett inne - die Hoffnungen sind aber groß. Hier stellen wir sie vor.

PF mit dpa

Rubriklistenbild: © AFP / PEDRO PARDO

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Formel 1: Überraschende Idee für Vettels Zukunft - Hat er einen neuen Rennstall schon gefunden?
Quo vadis, Sebastian Vettel? Die Zukunft des deutschen Formel-1-Fahrers ist weiterhin völlig ungewiss. Nun gibt es offenbar eine neue Option für den 32-Jährigen.
Formel 1: Überraschende Idee für Vettels Zukunft - Hat er einen neuen Rennstall schon gefunden?
Gehaltsverzicht heikles Thema im deutschen Eishockey
Erst vor gut einer Woche hatte die Deutsche Eishockey Liga die Pläne öffentlich gemacht, dass die Spieler auf 25 Prozent ihres Gehalts verzichten sollen. Am Sonntag lief …
Gehaltsverzicht heikles Thema im deutschen Eishockey
Formel 1: Vertrauter packt über Vettel-Zukunft aus! Er hat jetzt zwei Optionen - beide wären sensationell
Nach dem Ferrari-Aus ist die Zukunft von Sebastian Vettel weiter unklar. Helmut Marko sieht nur zwei Optionen. Beide wären ein Paukenschlag.
Formel 1: Vertrauter packt über Vettel-Zukunft aus! Er hat jetzt zwei Optionen - beide wären sensationell
Bundesliga kritisiert Berlins Polen-Pläne als unsolidarisch
Auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten und neuen Herausforderungen liebäugeln die BR Volleys mit einem Wechsel nach Polen. Besonders realistisch ist dieses Szenario …
Bundesliga kritisiert Berlins Polen-Pläne als unsolidarisch

Kommentare