+
Volleyball-Trainerlegende Stelian Moculescu. Foto: Soeren Stache/dpa

Volleyball-Trainerlegende

Moculescu über Grozer-Abschied: "Bruch ist sehr groß"

Berlin (dpa) - Die deutsche Volleyball-Trainerlegende Stelian Moculescu bewertet den Abschied von Ausnahmespieler Georg Grozer aus der Nationalmannschaft als schwerwiegende Zäsur.

"Für die Nationalmannschaft wird es in Zukunft sehr schwierig. Der Bruch ist sehr groß", sagte Moculescu der Deutschen Presse-Agentur nach dem Olympia-Aus im letzten Qualifikationsturnier. Der 69-Jährige bedauert es, dass sich Grozer (35) den Traum von Tokio nicht mehr erfüllen konnte. "Mich berührt das unheimlich. Mir tut es in der Seele weh", sagte er weiter und bezog sich auch auf Zuspieler Lukas Kampa (33).

Moculescu hat sich mittlerweile weitgehend aus dem Volleyball zurückgezogen. Von 2008 bis 2010 war er beim VfB Friedrichshafen auch selbst Trainer von Grozer. "Georg war einer meiner Spieler, der für mich noch immer sehr präsent ist, weil er immer mit sehr viel Herzblut und Engagement gespielt hat. Er war ein Junge mit großen Ohren, großen Augen und kleiner Schnauze", sagte Moculescu über den ehrgeizigen und lernwilligen Grozer, der aber noch weiter auf Vereinsebene in Russland spielt.

Deutscher Kader

Olympia-Statistik

Spielplan in Berlin

Fakten zu den Teilnehmern

Weg nach Tokio

Infos zur Max-Schmeling-Halle

Programmheft

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Arroganz-Anfall bei den Australian Open? Tennis-Profi sorgt für #bananagate - Ballmädchen mittendrin
Elliot Benchetrit hat bei den Australian Open mit #bananagate für Aufruhr in den sozialen Medien gesorgt. So wollte er sich eine Banane von einem Ballmädchen schälen …
Arroganz-Anfall bei den Australian Open? Tennis-Profi sorgt für #bananagate - Ballmädchen mittendrin
Klares Statement: Prokop soll DHB-Team zu Olympia führen
Die deutschen Handballer spielen bei der EM um Platz fünf. Nach dem bestandenen Charaktertest gegen Österreich geht der Blick aber schon in Richtung Olympia. Für den …
Klares Statement: Prokop soll DHB-Team zu Olympia führen
Zverev zeigt großes Herz - Kerber siegt locker
Angelique Kerber und Alexander Zverev hatten vor dem Auftakt der Australian Open Sorgen bereitet. Doch den Zweitrunden-Einzug ließen sich die beiden deutschen …
Zverev zeigt großes Herz - Kerber siegt locker
Berichte: FC Bayern leiht Real-Verteidiger Odriozola aus
Der FC Bayern hat seinen ersten Neuzugang in der Winterpause fast fix. Das berichten Medien. Die Münchner sind demnach auf der Suche nach einem Abwehrspieler bei Real …
Berichte: FC Bayern leiht Real-Verteidiger Odriozola aus

Kommentare