+
Einziger Deutscher in Arsenals Startelf gegen Chelsea: Mesut Özil. Foto: Arne Dedert

Europa-League-Finale

Özil einziger Deutscher in der Startelf - Cech im Tor

Baku (dpa) - Mesut Özil steht als einziger deutscher Fußball-Profi beim Europa-League-Endspiel zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal in der Startelf.

Während der Weltmeister von 2014 bei Arsenal beginnt, sitzen die Nationalspieler Shkodran Mustafi und Torhüter Bernd Leno bei den Gunners zunächst nur auf der Bank. Chelseas Antonio Rüdiger fehlt wegen einer Meniskus-Operation.

Gegenüber Leno bekam Petr Cech (37) im letzten Spiel seiner Karriere den Vorzug. Der Tscheche ist zwar der etatmäßige Europacup-Torhüter, während Leno in der Premier League spielt. Dennoch war sein Einsatz offen gewesen, weil Cech zur kommenden Saison wohl als Sportdirektor zum Final-Gegner Chelsea wechselt.

Die fünf ehemaligen Bundesliga-Profis in den beiden Kadern - Andreas Christensen (früher Mönchengladbach) bei Chelsea sowie Sokratis, Pierre-Emerick Aubameyang (beide Dortmund), Sead Kolasinac (Schalke) und Granit Xhaka (Mönchengladbach) spielen derweil alle von Beginn an. Der Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan hatte die Reise nach Baku wegen politischer Spannungen zwischen Aserbaidschan und seinem Heimatland Armenien nicht angetreten.

Aufstellung auf uefa.com

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Biathlon-WM: Silber für Damen, Bronze für Herren
Die deutsche Damen-Staffel hat bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Antholz Silber gewonnen. Es war der erste Podestplatz der Saison. Die Männer vergaben Gold, …
Biathlon-WM: Silber für Damen, Bronze für Herren
Turbulenter Rodel-Weltcup: Sieg für Ludwig
Die meisten deutschen Rodler gingen beim Weltcup in Winterberg wegen der schwierigen Bahnbedingungen nicht an den Start. In verkürzten Rennen gab es immerhin …
Turbulenter Rodel-Weltcup: Sieg für Ludwig
Biathlon-Bronze für Männer-Staffel - "Haben uns belohnt"
Endlich haben auch die deutschen Biathlon-Männer eine Medaille. In der Männer-Staffel gab es Bronze, Schlussläufer Doll vergab den durchaus möglichen Titel-Coup bei der …
Biathlon-Bronze für Männer-Staffel - "Haben uns belohnt"
Skispringer Geiger Zweiter - Kraft siegt
Beim ersten Skisprung-Weltcup in Rumänien überhaupt wehen hauptsächlich deutsche Flaggen bei den Siegerehrungen. Karl Geiger zeigt sich in absoluter Topform. Und auch …
Skispringer Geiger Zweiter - Kraft siegt

Kommentare