+
Der künftige Präsident der USA, Donald Trump, unterstützt offenbar eine Bewerbung von Los Angels um die Olympischen Spiele 2024.

Sommerspiele 2024

Olympia-Bewerbung LA? Trump telefonierte mit IOC-Chef Bach

Lausanne - Noch ist Donald Trump nicht im Amt des Präsidenten, doch die Planungen für seine künftige Amtszeit sind in vollem Gange. Nun hat Trump offenbar mit IOC-Chef Thomas Bach telefoniert.

IOC-Chef Thomas Bach hat mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump telefoniert. Das Internationale Olympische Komitee bestätigte am Freitag das Gespräch, wollte zu Inhalten aber keine Stellung beziehen. In dem Telefonat soll es auch um die Olympia-Bewerbung von Los Angeles für die Sommerspiele 2024 gegangen sein. Das teilte das Bewerbungskomitee der kalifornischen Metropole Los Angeles im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Trump soll demnach dem IOC-Chef seine Unterstützung für die Los-Angeles-Bewerbung versichert haben. Das bereits am Mittwoch geführte Telefongespräch sei von Los Angeles' Bürgermeister Eric Garcetti arrangiert worden. Das Stadtoberhaupt hatte nach der Wahl Trumps die Befürchtung geäußert, dass das IOC sich von der US-Bewerbung abwenden könne.

Los Angeles war schon 1932 und 1984 Olympia-Gastgeber. Für 2024 sind Budapest und Paris die Mitbewerber, das IOC vergibt die Spiele im September 2017. Ganz gleich, wie die Entscheidung für die Olympischen Spiele 2024 ausgehen wird, in Deutschland wird Olympia nicht durch die Öffentlich-Rechtlichen übertragen werden. Stattdessen wird der Privatsender Eurosport die Übertragung übernehmen. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das bringt der Wintersport am Samstag
Für die deutschen Biathleten geht es beim Heim-Weltcup in Ruhpolding mit der Männer-Staffel weiter. Skisprung-Ass Karl Geiger will derweil sein Gelbes Trikot verteidigen.
Das bringt der Wintersport am Samstag
Erster RB-Test auf Titeltauglichkeit - BVB vor FCA-Probe
Wer kommt am besten aus der Winterpause? Halbzeit-Meister RB Leipzig muss sich gegen Union Berlin bewähren. Borussia Dortmund ist in Augsburg gleich gefordert. Ob mit …
Erster RB-Test auf Titeltauglichkeit - BVB vor FCA-Probe
"Heiße Partie": DHB-Team vor Schlüsselspiel gegen Kroatien
Die deutschen Handballer haben mit Kroatien schon oft die Kräfte gemessen - mit unterschiedlichem Ausgang. Ein Streifzug durch die Länderspiel-Historie.
"Heiße Partie": DHB-Team vor Schlüsselspiel gegen Kroatien
Australian Open: Von Angelique Kerber bis Alexander Zverev - die deutschen Tennis-Profis in Melbourne
Die Australian Open in Melbourne sind der erste Grand Slam 2020. Angelique Kerber plagen Verletzungssorgen, Alexander Zverev hat mit sich selbst zu kämpfen - die …
Australian Open: Von Angelique Kerber bis Alexander Zverev - die deutschen Tennis-Profis in Melbourne

Kommentare