+
Sebastian Vettel schloss das Qualifikationsrennen auf de verregneten Hockheimheimrng auf Rang zwei ab.

Regenchaos in Hockenheim

Vettel Zweiter hinter Alonso, Schumi Dritter

Hockenheim - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Rekordchampion Michael Schumacher gehen als Zweiter und Dritter ins Heimrennen auf dem Hockenheimring am Sonntag.

Sebastian Vettel hat die Pole Position für das Formel-1-Heimrennen auf dem Hockenheimring verpasst. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim musste sich am Samstag im Dauerregen dem spanischen WM-Spitzenreiter Fernando Alonso geschlagen geben. Der Ferrari-Star verwies Vettel um 0,405 Sekunden auf den zweiten Rang. "Wir hätten die Geschwindigkeit gehabt, die Pole zu holen", meinte Vettel. "Es ist aber ein bisschen Lotterie bei diesen Bedingungen mit Aquaplaning."

Die Formel 1 2012: Alle Fahrer und ihre Autos

Die Formel 1 2013: Alle Fahrer und ihre Autos

Dritter wurde Vettels Teamkollege Mark Webber; der Australier wird wegen eines Getriebewechsels aber fünf Plätze zurückgestuft. Davon profitierten unter anderen Michael Schumacher und Nico Hülkenberg. Mercedes-Pilot Schumacher klettert als Qualifikationsvierter einen Platz nach vorn. Force-India-Fahrer Hülkenberg wird mit Schumacher an diesem Sonntag beim Großen Preis von Deutschland die zweite Startreihe bilden.

Ein Debakel erlebte dagegen Schumachers Teamkollege Nico Rosberg. Trotz verzweifelter Versuche, auf Regenreifen noch in die Top Ten beim Qualifying zu fahren, scheiterte Rosberg und fuhr nur auf Platz 17. Hinzu kommt, dass der Wiesbadener wegen eines Getriebewechsels an seinem Mercedes weitere fünf Positionen zurückgestuft wird. Rosberg wird daher voraussichtlich von Platz 22 und damit aus der vorletzten Reihe starten müssen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wagner verliert mit Wizards - Schröder siegt mit OKC
Miami (dpa) – Obwohl der deutsche Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner starke 19 Punkte und neun Rebounds aufgelegt hat, konnte er die Niederlage seiner Washington …
Wagner verliert mit Wizards - Schröder siegt mit OKC
Das bringt der Wintersport am Samstag
Bei den Biathleten beginnt das Final-Wochenende in Östersund. Für die Snowboarder und die Skispringerinnen geht der Weltcup programmgemäß los, die Bob- und …
Das bringt der Wintersport am Samstag
Schwergewichtsboxer Joshua will seine WM-Gürtel zurück
Anfang Juni verlor Anthony Joshua durch die Niederlage gegen Andy Ruiz jr. seinen Status als WBA-Superchampion und seine Weltmeistertitel der Box-Verbände von WBO, IBF …
Schwergewichtsboxer Joshua will seine WM-Gürtel zurück
Abfahrt: Rebensburg verpasst Podium knapp - Coup von Ledecka
Fast wäre Viktoria Rebensburg bei der ersten Abfahrt der Saison direkt auf das Podium gerast. Eine famose Tschechin machte der deutschen Skirennfahrerin aber einen …
Abfahrt: Rebensburg verpasst Podium knapp - Coup von Ledecka

Kommentare