+
Enrico Rossi wurde festgenommen.

Sechs Festnahmen bei Dopingrazzia in Italien

Rom - Bei einer landesweiten Dopingrazzia hat die Polizei in Italien am Dienstag den Radprofi Enrico Rossi und fünf weitere Personen festgenommen.

 Dabei handelt es sich nach italienischen Medienangaben um zwei Rad-Amateure, einen Sportjournalisten, einen Apotheker und eine Krankenhauspflegerin. Ihnen wird Handel mit Dopingmitteln vorgeworfen. “Sie haben die Gesundheit von Athleten ernsthaft und wiederholt geschädigt“, sagte Marco Vetulli von der Gesundheitspolizei (NAS) in Perugia.

Koordiniert wurde die Dopingrazzia in insgesamt 40 Objekten von Perugias Staatsanwalt Sergio Sottani. Im Rahmen seiner Untersuchung wird gegen insgesamt 36 Personen ermittelt, darunter sechs Radprofis, 15 Amateure sowie Sportärzte, Betreuer, Apotheker und Kunden von Fitness-Studios.

Doping: Die dümmsten Ausreden

Doping: Die merkwürdigsten Ausreden

Der “Gazzetta dello Sport“ zufolge trage die Aktion den Decknamen “Cobra Red“. Dies sei der Spitzname des Radprofis Enrico Rossi. Rossi ist der Bruder von Vania Rossi, der Lebensgefährtin von Riccardo Riccò. Dieser war zuletzt wegen Dopings bei der Tour de France 2008 gesperrt worden und erst vor wenigen Monaten wieder in den Radsportzirkus zurückgekehrt.

Bei Rossi wurde nach ersten Angaben ein nach italienischem Recht nicht zugelassenes Zelt zur Simulation von Höhentraining gefunden. Rossis Team Ceramiche Flamionia habe nichts mit den Ermittlungen zu tun.

Der Präsident des italienischen Radsportverbands, Renato Di Rocco, reagierte besorgt auf die Dopingrazzia. “Die Nachricht von den Verhaftungen schadet unserem Image“, räumte Di Rocco ein. Und dies schade wiederum der italienischen Kandidatur für die WM 2013. Gleichzeitig betonte er aber, dass Italiens Radsportverband der Polizei für ihre Ermittlungen dankbar sei und die Behörden nach Kräften unterstützten. “Wir laden sie dazu ein, noch mehr zu tun“, unterstrich Di Rocco.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Michael Schumacher: Enger Freund äußert sich zu Gesundheit - „Ich weiß, wie es ihm geht“
Michael Schumachers Gesundheitszustand ist bislang ein sehr gut gehütetes Geheimnis. Nun spricht Ex-Teamkollege Felipe Massa über ihn.
Michael Schumacher: Enger Freund äußert sich zu Gesundheit - „Ich weiß, wie es ihm geht“
Formel 1 erlebt den nächsten Kracher: Traditions-Team vor Verkauf - Auswirkungen auf Vettels Zukunft?
Was macht Sebastian Vettel? Der deutsche Formel-1-Fahrer hat einige Option nach seinem Ferrari-Aus. Währenddessen gibt es einen weiteren Knall in der Königsklasse.
Formel 1 erlebt den nächsten Kracher: Traditions-Team vor Verkauf - Auswirkungen auf Vettels Zukunft?
Michael Schumacher: Gute Nachrichten lassen Fans der Legende jubeln
Ferrari-Legende Michael Schumacher wird von den Fans der Formel 1 zur einflussreichsten Person der F1-Geschichte gewählt - vor einem umstrittenen Promoter.
Michael Schumacher: Gute Nachrichten lassen Fans der Legende jubeln
Tennis-Elite kommt zu Kurz-Turnieren nach Berlin
Die deutschen Tennisstars Alexander Zverev und Julia Görges werden im Juli in Berlin aufschlagen. Gespielt wird auf verschiedenen Belägen. Die Veranstalter versprechen …
Tennis-Elite kommt zu Kurz-Turnieren nach Berlin

Kommentare