+
Seit Jahrzehnten Löwe: Sechzger-Fan Herbert Schroeger.

60er-Fan erinnert sich:

„Waren mit prügelnden Polizisten eingeschlossen“

München - Vor fünf Jahren gerieten Sechzger-Anhänger und Polizei nach einem Spiel im Grünwalder Stadion aneinander. Aus Sicht der Fans handelte es sich um einen grundlosen Polizei-Übergriff, bei dem Unbeteiligte verletzt wurden. Am Samstag erinnert ein Demonstrationszug daran .

Herbert Schroeger von den „Löwen-Fans gegen Rechts“ erklärt, warum er an diesem Samstag ab 12 Uhr an einem Demonstrationszug von der Post an der Tegernseer Landstraße bis zum Stadion teilnehmen wird.

-Herr Schroeger, wie viele Fußball-Spiele hatten Sie 2007 schon gesehen?

Puh, das waren schon einige. Seit 40 Jahren gehe ich zu den Löwen.

-Da wird es öfter ruppiger zugegangen sein zwischen Polizei und Fans. War der 9. Dezember 2007 wirklich so besonders?

Ja, das war er. Dabei war es zunächst ein normaler Stadionbesuch. Am nächsten Tag stand im Polizeibericht: Keine besonderen Vorkommnisse.

-Was ist nach dem Spiel passiert?

Schon eine Viertelstunde vor Spielende durften die etwa 1500 Fans aus der Westkurve nicht raus – nicht mal Frauen oder Kinder aufs Klo.

-Offenbar wurden Ausschreitungen befürchtet.

Dazu gab es keinen Anlass. Es gab überhaupt keine besonderen Aggressionen.

-Die Vorwürfe der Fans beziehen sich vor allem auf den Polizeieinsatz nach dem Spiel.

Als meine Frau und ich lange nach dem Spiel endlich aus dem Block durften, standen davor Polizisten in Zweier-Reihen und haben mit Knüppeln grundlos auf Leute eingeschlagen. Am Boden lagen Blutende. Ich dachte: Das gibts doch nicht. Man kam aus dem Stadion nicht raus. Wir waren eingeschlossen mit prügelnden Polizisten.

-Wie viele Fans sind Ihrer Einschätzung nach verletzt worden?

Wir haben nur zwei gefunden, die den Mut hatten, zu klagen. Es müssen viel mehr gewesen sein. Ich alleine habe eine handvoll Verletzte gesehen.

-Wenn sich alles abgespielt hat, wie Sie sagen: Warum sind die Polizisten nie belangt worden?

Die Ermittlungen und die juristische Aufarbeitung sind der große Skandal. In einem Bescheid räumte die Staatsanwaltschaft sogar ein, dass Frauen und Kinder ohne Grund geschlagen worden sind.

-Und das ohne „besondere Vorkommnisse“?

Irgendwann war die Rede von „aggressiven Fans“, die Knüppel seien zur Abwehr hochgehalten worden. Das Video der Polizei ist aus einem gesicherten Schrank verschwunden. Ein Computer wurde „routinemäßig“ gelöscht. Die Beamten sind nie befragt worden, nur Gruppenführer.

-Warum sind die Verfahren gegen die Polizisten letztlich immer wieder eingestellt worden?

Man konnte die Beamten nicht identifizieren. Jetzt liegt unsere Klage beim Verfassungsgericht – seit eineinhalb Jahren.

-Sie fordern Einsicht in alle Akten, aber auch die Kennzeichnungspflicht. Was wäre besser gewesen, wenn Beamte Ihren Namen oder eine Dienstnummer auf der Uniform tragen würden?

Ich bin mir nicht sicher, ob sowas dann nicht passiert. Aber die Chancen sind größer, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Diese Mischung aus Korpsgeist und Freiheit, die solche Einsätze ermöglicht, gäbe es nicht.

-Gehen Sie eigentlich noch zum Fußball?

Ich schon. Einer unserer Kläger ist nie wieder gegangen. Den anderen habe ich zur Demo eingeladen. Er wurde damals von hinten mit einem Knüppel niedergeschlagen. Auf der Demo würde die ganze Gaudi für ihn wieder hochkommen, sagt er. Dann könnte er wochenlang nicht schlafen.

Interview: Felix Müller

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stefan Lex im Interview: „Ich wäre auch für die 4. Liga gekommen“
Stefan Lex ist DER Neuzugang bei den Löwen. In einem Interview spricht der 28-Jährige über den langen Weg zu seinem Lieblingsverein 1860, den Kumpels in der Kurve und …
Stefan Lex im Interview: „Ich wäre auch für die 4. Liga gekommen“
TSV 1860: Neues Futsal-Trikot ist eine Kampfansage an die Konkurrenz
Die Fans der Löwen haben angepackt und das neue Trikot des Futsal-Teams kreiert. Der Trainer ist vor allem von einem Detail schwer begeistert.
TSV 1860: Neues Futsal-Trikot ist eine Kampfansage an die Konkurrenz
Merkur-Cup: Starke Torwartleistung führt 1860 zu Platz drei
Billy Bracher riss die Faust hoch. „Den Ball irgendwie noch erwischen“, sagt er, das sei ihm in dem Moment durch den Kopf gegangen. Und tatsächlich lenkte der Torwart …
Merkur-Cup: Starke Torwartleistung führt 1860 zu Platz drei
Mölders verrät: Über dieses Vertragsdetail war er sich mit Sechzig nicht einig
Sascha Mölders versprüht große Vorfreude auf die 3. Liga. Der Torjäger hat sich auf besondere Weise vorbereitet. Und er gibt einen Einblick in die Vertragsgespräche mit …
Mölders verrät: Über dieses Vertragsdetail war er sich mit Sechzig nicht einig

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.