1. Startseite
  2. Sport
  3. TSV 1860

Ilhan Mansiz: Der Probe-Spieler im Porträt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Bei Hertha BSC kam Ilhan Mansiz nicht auf die Beine. © dpa

München - Drei neue Spieler dürfen sich dieser Tage im Probetraining beim TSV 1860 beweisen. Hier lesen Sie die wichtigsten Infos zu Ilhan Mansiz.

Die ersten Bilder von Mansiz im 1860-Dress

„Jetzt will ich‘s noch mal wissen“, sagte der Probe-Löwe zur tz. Dabei schien seine Karriere schon vor dem Aus zu stehen - er hatte sich sogar als TV-Moderator beim türkischen „ Quiz Taxi “ („ Para Taksi “) ein neues Standbein aufgebaut.

Die aktuelle Löwen-Transferbörse: Wer könnte kommen, wer gehen?

Strecke

Lesen Sie auch:

Drei Neue auf Probe

Vincenzo Verhoeven im Porträt

Jean-Christophe Vergerolle im Porträt

Der 33-jährige Türke blickt auf eine bewegte Laufbahn zurück. Mansiz wurde als Sohn türkischer Einwanderer in Kempten geboren. Nach Stationen beim FC Augsburg, beim 1. FC Köln und Türk Gücü München wechselte er in die Türkei. In der Saison 2001/2002 wurde er unter Christoph Daum Torschützenkönig bei Besiktas Istanbul . Mansiz wurde in die türkische Nationalmannschaft berufen und wurde WM -Dritter 2002.

Den Weltenbummler zog es weiter nach Japan und wieder zurück nach Deutschland. Bei Hertha BSC hinderten ihn aber hartnäckige Verletzungsprobleme an regelmäßigen Einsätzen. Also ging es zurück in die Türkei, zum MKJE Ankaragücü .

Das Lienen-Puzzle: Wie die Stammelf 2009/2010 aussehen könnte

Strecke

Ein Knorpelschaden im rechten Knie und eine OP warfen ihn zurück. Dann der Schock: Als Mansiz in München auf dem Weg zum Reha-Lauftraining im Englischen Garten war, wurde er von einer Autofahrerin gerammt. Dabei hatte er Grün! Es folgte eine lange Leidenszeit. Seit Mai 2008 arbeitet Mansiz in den USA und in München auf ein Comeback hin.

Die Löwen und Ilhan Mansiz? Das könnte passen. Er spricht fließend Deutsch, wohnt in München - und dass er weiß, wo das Tor steht, hat er auch schon bewiesen. Natürlich verfügt er über keine Spielpraxis. Aber in den nächsten Tagen hat er die Möglichkeit, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und das große Comeback zu schaffen.

Mansiz ist beschwerdefrei, lief am Dienstag bereits neun Kilometer mit den anderen Spielern an der Isar entlang. „Ilhan hat bereits beim Ausdauerlauf einen guten Eindruck hinterlassen", sagt Trainer Ewald Lienen. „Jetzt kommt es darauf an, wie er die fußball-spezifischen Einheiten verkraftet."

al.

Streift es Mansiz bald über? Das neue Löwen-Trikot

Strecke

Auch interessant

Kommentare