1. Startseite
  2. Sport
  3. TSV 1860

Personal, Taktik, Tickets: Die wichtigsten Fragen zur Relegation

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ludwig Krammer, Florian Fussek

Kommentare

Müssen nun wieder aufstehen: Die Löwen kämpfen in der Relegation gegen den Abstieg in die 3. Liga.
Müssen nun wieder aufstehen: Die Löwen kämpfen in der Relegation gegen den Abstieg in die 3. Liga. © Christina Pahnke / sampics

Jetzt gilt es für die Löwen! Nach der verpatzten Zweitliga-Saison wollen die Blauen über die Relegation des Klassenverbleib sichern. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Duell.

München - Es ist angerichtet! Am Freitag um 18 Uhr steigt vor ausverkauftem Haus in Regensburg das erste Relegationsspiel zwischen dem SSV Jahn und dem TSV 1860 (hier im Live-Ticker). Höhenflieger treffen auf Absturz-Routiniers. Die tz klärt vor dem Anpfiff um 18 Uhr die wichtigsten Fragen.

Wie ist die personelle Situation?

1860-Trainer Vitor Pereira muss weiter auf Oberschenkel- und Kniepatient Felix Uduokhai verzichten. Die medizinische Abteilung habe alles versucht, sagte der Trainer am Donnerstag. „Aber wir können nicht riskieren, ihn zu bringen.“ Amilton, Frank Boya und Daylon Claasen seien verletzungsbedingt ebenfalls keine Option.

Bei Jahn Regensburg fehlen Ex-Löwe Markus Ziereis (Kapsel- und Bänderriss am Ellenbogen) und Alexander Nandzik (Muskelbündelriss im Oberschenkel).

Löwen-Albtraum: Nur sechs Verträge gelten für die 3. Liga

Gibt es Chancen auf ein Comeback von Victor Andrade?

Der Flügelflitzer der Löwen trainierte nach seiner Kreuzbandverletzung am Mittwoch und Donnerstag mit der Mannschaft, musste sich bei Zweikämpfen aber noch sehr zurückhalten. „Ihm fehlt der Rhythmus“, sagte Pereira. „Wahrscheinlich“ werde es beim Publikumsliebling nicht für einen Einsatz reichen.

Wie ist die Lage im Fall Ribamar?

Der kaum eingesetzte brasilianische Mittelstürmer ist in seine Heimat gereist. „Seine Mutter ist sehr krank“, sagte Pereira. „Es war eine sehr große Ausnahmebedingung, dass er fliegen durfte.“ Ribamars Vertrag bei den Löwen läuft noch bis 2021. Intern wird längst über einen Abschied des 19-Jährigen nach dieser Saison gesprochen.

Wie wollen die beiden Trainer die Partie am Freitag angehen?

„Wir müssen ein großes Spiel machen, um zu gewinnen“, sagte Pereira am Donnerstag. „Wichtig ist, dass wir Charakter und Kampf in zwei Spielen zeigen. Aber es geht nicht nur über den Kampf, sondern auch über den klaren Kopf.“ Angst habe er im Training keine gespürt, sagte Pereira. „Aber in solchen Spielen ist die emotionale Seite dabei, da ist sich jeder der Verantwortung bewusst.“ Im Tor vertraut der Portugiese dem zuletzt in die Kritik geratenen Stefan Ortega.

Pereiras Regensburger Kollege Heiko Herrlich ruht in sich selbst. „Ich freue mich auf einen Vergleich mit einem Traditionsverein, der eine lange Geschichte vorweisen kann“, sagte der Ex-Stürmer. „Meine Mannschaft hat die Gier und ich traue ihr zu, dass sie in den beiden Spielen ein Wunder schaffen kann.“

Das sind die Stärken und Schwächen von Jahn Regensburg

Wie ist die Ticket-Situation fürs Rückspiel am Dienstag (18 Uhr) in der Arena?

Bis gestern Abend waren bereits über 45.000 Karten abgesetzt. Trainer Pereira ist beeindruckt von der Unterstützung des blauen Anhangs: „Die Fans sind das Beste, was dieser Verein hat. Das ist vergleichbar mit Top-Klubs in Europa. Ich hoffe, dass wir den Fans was schenken können.“

Wegen Relegation: Ex-Löwe Geipl vertickt Urlaub auf Facebook

So lange laufen die Verträge der Sechzig-Profis

Zehn Verträge laufen aus, weitere acht haben nur noch ein Jahr Gültigkeit: Das ist der 32-Mann-Kader, mit dem der TSV 1860 in den zwei Relegationsspielen gegen Jahn Regensburg bestezhen will.

SpielerVertragsendeMarktwert*
Stefan Ortega30. Juni 20170,5 Mio. Euro
Jan Zimmermann30. Juni 20180,35 Mio. Euro
Abdoulaye Ba30. Juni 20171,7 Mio. Euro
Felix Uduokhai30. Juni 20190,7 Mio. Euro
Sebastian Boenisch30. Juni 20180,6 Mio. Euro
Jan Mauersberger30. Juni 20180,5 Mio. Euro
Marin Pongracic30. Juni 20180,03 Mio. Euro
Maximilian Wittek30. Juni 20170,9 Mio. Euro
Lumor30. Jun 20170,7 Mio. Euro
Filip Stojkovic30. Juni 20210,6 Mio. Euro
Marnon Busch30. Juni 20170,25 Mio. Euro
Fanol Perdedaj30. Juni 20190,5 Mio. Euro
Kai Bülow30. Juni 20170,45 Mio. Euro
Romuald Lacazette30. Juni 20170,7 Mio. Euro
Daniel Adlung30. Juni 20180,65 Mio. Euro
Michael Liendl30. Juni 20170,6 Mio. Euro
Frank Boya30. Juni 20180,2 Mio. Euro
Florian Neuhaus30. Juni 20190,15 Mio. Euro
Victor Andrade30. Juni 20170,8 Mio. Euro
Levent Aycicek30. Juni 20170,8 Mio. Euro
Nico Karger30. Juni 20190,2 Mio. Euro
Moritz Heinrich30. Juni 20190,1 Mio. Euro
Stefan Aigner30. Juni 20202 Mio. Euro
Amilton30. Juni 20200,6 Mio. Euro
Daylon Claasen30. Juni 20170,4 Mio. Euro
Karim Matmour30. Juni 20190,35 Mio. Euro
Krisztián Simon30. Juni 20180,2 Mio. Euro
Nicholas Helmbrecht30. Juni 20190,1 Mio. Euro
Christian Gytkjaer30. Juni 20191,3 Mio. Euro
Ribamar30. Juni 20211 Mio. Euro
Sascha Mölders30. Juni 20180,6 Mio. Euro
Ivica Olic30. Juni 20170,4 Mio. Euro

*laut transfermarkt.de

Ludwig Krammer, Florian Fussek

WhatsApp-News zum TSV 1860 gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service für Löwen-Fans an. Sie bekommen regelmäßig die neuesten Nachrichten zu den Löwen direkt per WhatsApp auf Ihr Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

Auch interessant

Kommentare