Die U17 des TSV 1860 München darf den Aufstieg in die Bundesliga bejubeln.
+
Die U17 des TSV 1860 München darf den Aufstieg in die Bundesliga bejubeln.

U17 des TSV 1860 München zurück in Bundesliga

U17 des TSV 1860 München steigt in Bundesliga auf!

Die U17 des TSV 1860 München steigt durch den Saisonabbruch bei den Junioren in die U17-Bundesliga auf. Die U17 spielte bis dato eine überragende Saison.

München - 2017 geht für den TSV 1860 München so ziemlich alles schief. Die Profis scheitern in der Relegation gegen den SSV Jahn Regensburg und rutschten danach bis in dieRegionalliga ab. U19 und U17 stiegen im selben Jahr beide sportlich aus den Junioren-Bundesligen ab. Der Super-GAU für eines der renommiertesten Nachwuchsleistungszentren (NLZ) Deutschlands. Drei Jahre später hat keine der beiden Teams den Wiederaufstieg geschafft, doch diesmal hat der TSV Glück...

Saison-Abbruch der Junioren bedeutet Aufstieg der U17 

DerBayerische Fußball Verband hat beschlossen, die Spielzeit 2019/20 im Juniorenbereich abzubrechen. Durch eine Quotientenregelung dürfen die bestplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft und das auf dem Relegationsplatz stehende Team aufsteigen. Somit steigt die aktuell auf Tabellenplatz eins der Bayernliga stehende U17 des TSV 1860 München in die Bundesliga auf.

U17 des TSV 1860 München mit makelloser Bilanz

Auch rein sportlich wäre die U17 des TSV wieder aufgestiegen. Bisher konnten alle 16 Spiele gewonnen werden, wodurch man satte zehn Punkte vor dem gleichen Jahrgang des FC Ingolstadt steht. Genauso beeindruckend sind die mehr als vier geschossenen Tore pro Spiel und die erst zwölf kassierten Tore. Nach zwei 2. Plätzen in den Vorjahren übernahm Jonas Schlittenhelm die U17 diese Saison, nachdem er zuvor die U19-Bayernliga Mannschaft betreute. 

TSV 1860 München auf erstklassige Jugendarbeit angewiesen

Nach dem Abstieg aus beiden Junioren-Bundesligen fürchteten viel bereits das Schlimmste. Der TSV ist vor allem auch finanziell auf sein NLZ angewiesen. Im Kampf um die vielversprechendsten Talente fließen immer größere Geldsummen. Gut gelegen kommt den Löwen daher der Wechsel von Felix Uduokhai zum FC Augsburg. 

Aus der U17-Aufsteigermannschaft wurde Maxim Gresler zudem Anfang dieses Jahres mit einem Profivertrag ausgestattet. Mit dem Wiederaufstieg in die U17-Bundesliga versucht der TSV 1860 Münche an die glorreichen Zeiten der Bender-Zwillinge oder Kevin Vollands anzuknüpfen.

Auch interessant

Kommentare