Hüfner macht dritten Weltcup-Gesamtsieg perfekt

Cesana - Die zweimalige Rodel-Weltmeisterin Tatjana Hüfner hat ihren dritten Weltcup-Gesamtsieg hintereinander perfekt gemacht. Zuletzt ist das einer Österreicherin gelungen.
Zwei Wochen vor Olympia reichte der Oberwiesenthalerin am Sonntag beim Weltcup-Finale im italienischen Cesana der zweite Platz, um erstmals seit der Österreicherin Angelika Schafferer 1981 das Kunststück zu vollbringen, dreimal am Stück die Gesamtwertung zu gewinnen.
Diese Wintersportarten sind olympisch
Zuvor hatten sich bereits die deutschen Doppelsitzer André Florschütz und Torsten Wustlich erstmals in ihrer Karriere den Sieg in der Weltcup-Gesamtwertung gesichert.
Hüfner, die auch als Top-Favoritin auf Olympia-Gold gilt, musste am Sonntag nur knapp ihrer deutschen Dauer-Konkurrentin Natalie Geisenberger den Vortritt lassen, die mit Bahnrekord den sechsten Weltcup-Sieg ihrer Karriere herausfuhr. “Das war das letzte Rennen vor den Spielen. Da ist es immer schön zu gewinnen“, sagte die 21- Jährige aus Miesbach.
Dritte wurde Weltmeisterin Erin Hamlin (USA). Die dritte deutsche Olympia-Starterin Anke Wischnewski enttäuschte als Neunte, Vize-Europameisterin Corinna Martini wurde Fünfte.
dpa