+
Olympiasiegerin Tatjana Hüfner.

Rodel-WM: Doppelsieg für Hüfner und Geisenberger

Cesana - Olympiasiegerin Tatjana Hüfner hat sich zum dritten Mal in ihrer Karriere die WM-Krone aufgesetzt. Die 27-Jährige aus Oberwiesenthal war am Samstag nicht zu schlagen.

Die 27-Jährige aus Oberwiesenthal wurde bei den Titelkämpfen im italienischen Cesana ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 0,274 Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Natalie Geisenberger (Miesbach) und der Kanadierin Alex Gough, die 0,444 Sekunden zurücklag.

Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) wurde Fünfte vor Junioren-Weltmeisterin Corina Schwab (Berchtesgaden). Hüfner zeigte auf der schnellen Olympiabahn von 2006 im ersten Lauf allerdings Nerven, als ihr trotz Bestzeit ein grober Fahrfehler unterlief.

„Ich bin zu früh in die Kurve 16 gefahren, danach war der Rhythmus weg“, sagte Hüfner. Durch ihren dritten Triumph nach 2007 und 2008 rückte die überragende Weltcupführende auf Platz vier der ewigen Bestenliste. Diese führt noch immer die ehemalige DDR-Rodlerin Margit Schumann mit vier WM-Titeln an. Hüfners Sieg war zudem ein deutliches Zeichen an die internationale Konkurrenz, dass der sensationelle Titelgewinn der Amerikanerin Erin Hamlin vor zwei Jahren in Lake Placid ein Ausrutscher war.

Zuvor hatten die deutschen Kufen-Asse elfmal in Folge die Weltmeisterin gestellt. Überschattet wurde der Wettkampf vom Sturz der Französin Morgane Bonnefoy. Die Athletin verlor im ersten Durchgang das Gleichgewicht auf dem Schlitten und prallte mit Körper und Kopf auf das Eis. Anschließend wurde Bonnefoy auf einer Trage abtransportiert und untersucht. Nähere Informationen über den Gesundheitszustand der Rodlerin sollte es auf einer Pressekonferenz um die Mittagszeit geben.

SID

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Alle Termine und Ergebnisse
Zwischen dem 24. Februar und dem 7. März 2021 findet die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf statt. Hier gibt es alle Termine und Ergebnisse.
Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Alle Termine und Ergebnisse
Was macht ein Autoreifen im Wald? Snowboard-Stars sammeln Müll am Jenner
Die deutsche Snowboard Nationalmannschaft ist um Nachhaltigkeit bemüht. Also legten einige Weltcup-Athleten in den Berchtesgadener Alpen selbst Hand an und fanden beim …
Was macht ein Autoreifen im Wald? Snowboard-Stars sammeln Müll am Jenner
Biathlon in Ruhpolding: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup 2021
Der Biathlon macht auch im Weltcup 2020/21 Station in Ruhpolding. Beim Weltcup in Ruhpolding stehen sechs Wettbewerbe auf dem Programm.
Biathlon in Ruhpolding: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup 2021
Biathlon-WM in Pokljuka 2021: Alle Termine und Ergebnisse
Die Biathlon-WM 2021 in Pokljuka ist das Highlight im Weltcup im Biathlon 2020/21. Hier gibt es alle Termine und Ergebnisse der WM in Pokljuka im Überblick.
Biathlon-WM in Pokljuka 2021: Alle Termine und Ergebnisse

Kommentare