Rodler Bruno Banani trägt falschen Namen

Köln - Rennrodler Bruno Banani aus Tonga verdankt seinen Namen offenbar doch seinem Sponsor. Anders als bisher behauptet wurde der Sportler nach Spiegel-Informationen als Fuahea Semi geboren.

Die Namensgleichheit mit dem Chemitzer Unterwäschehersteller galt bislang als Zufall. Nun kam heraus: Banani wurde Ende 2008 in dem Inselstaat im Südpazifik von der kalifornischen Marketingagentur Makai gecastet.

Der Geschäftsführer der in Leipzig beheimateten Europa-Dependance von Makai, Mathias Ihle, räumte ein, dass der Name auf seine Anregung hin von den Behörden in Tonga im Reisepass und in der Geburtsurkunde geändert worden sei. Das Mode-Label sei damals nicht eingeweiht gewesen.

Der hochoffiziell zum "Rodel-König von Tonga" ernannte Banani war unter anderem durch die von Stefan Raab organisierte WOK-WM in Deutschland bekannt geworden.

SID

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streif-Spektakel jetzt im Liveticker: Mayer vor Sieg - Deutscher überrascht
Das legendärste Skirennen im Weltcup steht in Kitzbühel an. Ab 11.30 Uhr findet auf der Streif die Abfahrt statt. Das Rennen gibt es heute im Liveticker bei …
Streif-Spektakel jetzt im Liveticker: Mayer vor Sieg - Deutscher überrascht
Biathlon in Pokljuka im Liveticker: Laufen Lesser und Preuß wieder aufs Podest?
Der Weltcup im Biathlon von Pokljuka wird am Samstag mit der Single-Mixed-Staffel und der Mixed Staffel fortgesetzt. Beide Rennen gibt es im heute Liveticker bei …
Biathlon in Pokljuka im Liveticker: Laufen Lesser und Preuß wieder aufs Podest?
Vater wird nach Unglück vermisst: Dennoch feiert Biathlon-Star größten Erfolg seiner Karriere
Nach einem Schneemobil-Unglück in der kanadischen Provinz wird eine Touristengruppe vermisst. Auch ein französischer Biathlon-Star bangt.
Vater wird nach Unglück vermisst: Dennoch feiert Biathlon-Star größten Erfolg seiner Karriere
Biathlon in Pokljuka: Denise Herrmann holt sich den Sieg!
Der Weltcup 2019/20 im Biathlon wurde mit dem Einzel der Damen in Pokljuka fortgesetzt. Denise Herrmann holte sich mit einer grandiosen Leistung den Sieg, auch Franziska …
Biathlon in Pokljuka: Denise Herrmann holt sich den Sieg!

Kommentare