+
Der letzte Punch hat gefehlt: In Oberstdorf schaffte es Lucas Bögl (l.) auf Platz 20. Die Anstrengungen der Tour de Ski seien immer noch zu spüren.

Skiathlon in Oberstdorf

Lucas Bögl läuft auf Platz 20 und hat Luft nach oben

  • schließen

Die Tour de Ski steckt Langläufer Lucas Bögl immer noch in den Knochen – oder besser gesagt: in den Muskeln. Beim Skiathlon in Oberstdorf belegte der Holzkirchner Rang 20.

Eine Platzierung mit Luft nach oben, mit der der 29-Jährige aber zufrieden ist.

„Ich habe mich von der Tour immer noch nicht so ganz erholt“, gibt Bögl zu. „Die Muskeln sind schwer. Da fehlt dann an entscheidenden Stellen ein halbes Prozent, und das schlägt sich nieder. Der letzte Punch fehlt.“ Das hat er vor allem in der ersten Hälfte der 15-Kilometer-Distanz feststellen müssen, die in klassischer Technik zu laufen war. „Da habe ich mich beim Zwischensprint schwergetan.“ Im zweiten Abschnitt lief es mit der Skating-Technik besser. Dafür meldeten sich gegen Ende des Rennens leichte Krämpfe. „Ich habe mich ins Ziel gerettet.“

Mit Platz 20 kann Bögl gut leben, zumal jetzt die ersehnte Wettkampfpause folgt. Der Grund: Der deutsche Verband nimmt an der anstehenden Ski Tour Skandinavien nicht teil. Statt bei der Premiere dieses neuen Teils des Weltcups gegen eine Vielzahl von Schweden und Norwegern anzutreten, konzentriert sich das deutsche Team auf gezieltes Training in Oberstdorf, wo 2021 die Heim-Weltmeisterschaft stattfindet. Ein Schwerpunkt, den Bögl mitträgt: „Eine Heim-WM hat man vielleicht einmal in seiner Karriere. Da wollen wir erfolgreich sein.“ Die nächsten Wettkämpfe sind im Februar die deutsche Meisterschaft und der Weltcup in Lahti/Finnland.

ddy

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Biathlon-WM: Lesser und Preuß holen Medaille!
Die Biathlon-WM 2020 wurde am Donnerstag mit der Single-Mixed-Staffel fortgesetzt. Dabei holten Franziska Preuß und Erik Lesser die Silbermedaille.
Biathlon-WM: Lesser und Preuß holen Medaille!
Skispringen: Freund bereit fürs Comeback, deutsche Adler stark
Der Weltcup 2019/20 im Skispringen wird am Freitag mit dem Einzelspringen von Rasnov fortgesetzt. Das Springen gibt es im Liveticker bei chiemgau24.de.
Skispringen: Freund bereit fürs Comeback, deutsche Adler stark
Biathlon-WM in Antholz 2020: Alle Termine und Ergebnisse
Die Biathlon-WM 2020 in Antholz ist das Highlight im Weltcup im Biathlon 2019/20. Hier gibt es alle Termine und Ergebnisse der WM in Antholz im Überblick.
Biathlon-WM in Antholz 2020: Alle Termine und Ergebnisse
Biathlon-WM 2020 in Antholz: Der Medaillenspiegel
Die Biathlon-WM 2020 in Antholz geht vom 13. bis 23. Februar und beinhaltet zwölf Wettbewerbe. Hier gibt es den Medaillenspiegel der Biathlon-WM.
Biathlon-WM 2020 in Antholz: Der Medaillenspiegel

Kommentare