+
Sven Hannawald hat bei der Vierschanzentournee für eine historische Bestmarke gesorgt.

Rekordleistung vor 16 Jahren

Bangen um Bestmarke: Hannawald „würde gerne der Einzige bleiben“

Der Vierfachsieger Sven Hannawald hofft darauf, dass seine Bestmarke aus dem Jahr 2001/2002 auch nach dieser Vierschanzentournee Bestand hat.

Oberstdorf - „Angst habe ich nicht. Ich würde aber gerne weiterhin der Einzige bleiben, der das geschafft hat“, sagte Hannawald den „Stuttgarter Nachrichten“ (Samstag). Der 43-Jährige hatte vor 16 Jahren als erster und bis heute einziger Skispringer alle vier Wettbewerbe in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen gewonnen.

Als heißeste Kandidaten für den Erfolg bei dem Traditionsevent, das an diesem Samstag (16.30 Uhr/ARD/Eurosport) in Oberstdorf beginnt, nennt Hannawald seine Landsleute Richard Freitag und Andreas Wellinger sowie den polnischen Olympiasieger Kamil Stoch. „Wenn den Rekord einer einstellen sollte, bin ich der Erste, der ihm gratuliert“, sagte Hannawald. Sein Sieg auf allen vier Schanzen sei damals aber auch nicht planbar gewesen, erklärte er. „Es geht nur darum, die Tournee zu gewinnen.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Olympia 2018 Live-Ticker: Kanadierin Sharpe holt Gold in der Halfpipe
Die Biathleten und die Nordischen Kombinierer waren bisher in Pyeongchang sehr erfolgreich. Veredeln Sie auch den Dienstag mit Medaillen? Alle Entscheidungen vom …
Olympia 2018 Live-Ticker: Kanadierin Sharpe holt Gold in der Halfpipe
Olympia 2018: Das ist die Besetzung für die deutsche Mixed-Staffel
Der Deutsche Skiverband hat die Besezung der Mixed-Staffel beim Biathlon festgelegt. Diese Athleten gehen für Deutschland auf Medaillen-Jagd.
Olympia 2018: Das ist die Besetzung für die deutsche Mixed-Staffel
Olympia 2018: Kombinierer und Biathlon-Staffel mit Chancen auf Gold
Norwegen liegt vor dem elften Wettkampftag mit elf Goldmedaillen in Führung, dicht gefolgt von Deutschland. Am Dienstag bietet sich für das Team D die Chance aufzuholen. 
Olympia 2018: Kombinierer und Biathlon-Staffel mit Chancen auf Gold
Gold, Silber, Bronze: Alle Entscheidungen und Ergebnisse im Überblick
Olympia 2018 ist gestartet und täglich werden Medaillen vergeben. Welche Entscheidungen fallen heute in Pyeongchang? Und wer hat Gold, Silber und Bronze geholt? Das …
Gold, Silber, Bronze: Alle Entscheidungen und Ergebnisse im Überblick

Kommentare