Vierschanzentournee: Keine Fans beim Neujahrsspringen

Bei der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen wird es wohl keine Zuschauer geben. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Neujahrsspringen ohne Publikum statt.
Garmisch-Partenkrichen - Dem Neujahrsspringen der Vierschanzentournee droht in diesem Winter wegen der Corona-Krise ein Geisterwettbewerb. Man plane für das Event am 1. Januar 2021 derzeit wegen gestiegener Corona-Zahlen ohne Zuschauer, sagte Präsident Michael Maurer vom Skiclub Partenkirchen. Die Vierschanzentournee ist eines der Highlights im Weltcup 2020/21 im Skispringen.
Vierschanzentournee: Oberstdorf plant mit Zuschauern
„Wir lassen uns eine Hintertür offen, wenn sich die Lage bessern sollte“, fügte Maurer hinzu. Beim Tournee-Start der Skispringer in Oberstdorf sind derzeit 2500 Zuschauer geplant. Die Tickets, die am 1. Oktober in den freien Verkauf kamen, waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Offen ist bisher, wie es zuschauermäßig bei den beiden Österreich-Stationen in Innsbruck und Bischofshofen aussieht. Hier geht es zum Kalender der Vierschanzentournee
Die Vierschanzentournee zählt alljährlich zu den Highlights im Skispringen. Vom 28. Dezember 2020 bis zum 6. Januar 2021 werden in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen vier Wettbewerbe ausgetragen, aus denen sich der Gesamtsieger der Vierschanzentournee ergibt. Im Vorjahr siegte der Pole Dawid Kubacki vor dem Norweger Marius Lindvik und Karl Geiger aus Oberstdorf.
Lesen Sie auch: Skispringen - Markus Eisenbichler ist Deutscher Meister
Die Vierschanzentournee ist Teil des Weltcups 2020/21 im Skispringen, der wie im Vorjahr in Wisla (Polen) startet und mit einem Skifliegen in Planica (Slowenien) endet. Die deutschen Skispringer und das internationale Starterfeld kämpfen im Weltcup 2020/21 in 30 Einzelwettbewerben und sechs Teamspringen um Weltcuppunkte.
Skispringen: Vierschanzentournee, Skiflug-WM und Nordische Ski-WM als Highlights
Highlights in der neuen Saison im Skispringen sind die Vierschanzentournee, die Skiflug-WM 2020 in Planica und die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf. Die Skiflug-WM und die Nordische Ski-WM fließen nicht in den Gesamtweltcup im Skispringen ein.
Quelle: chiemgau24.de
*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.
truf mit Material von dpa