Münchner Ärzte stoppten ihren Riesentumor

Brustkrebs-Drama

Münchner Ärzte stoppten ihren Riesentumor

Vor vier Jahren entdeckten Ärzte bei der jungen Mutter Sonja einen aggressiven Tumor in der Brust. Mittlerweile hat die 40-Jährige die Erkrankung im Griff. Eine Geschichte aus dem Klinikum Großhadern, die anderen Patientinnen Mut machen soll.
Münchner Ärzte stoppten ihren Riesentumor
Krebs: Helfen Misteln & Co.?

Zum Weltkrebstag

Krebs: Helfen Misteln & Co.?

Auf die Diagnose Krebs folgen oft belastende Therapien: Betroffene kämpfen dann auch mit den Nebenwirkungen der Behandlung. Die Komplementärmedizin hilft, diese zu lindern – zum Beispiel mit grünem Tee und Misteln. Zum Weltkrebstag am 4. Februar lesen Sie, was sie leistet.
Krebs: Helfen Misteln & Co.?
Krebs-Nachsorge muss verbessert werden

Geheilt, aber nicht gesund

Krebs-Nachsorge muss verbessert werden

Etwa 500.000 Krebsfälle werden jedes Jahr in Deutschland neu registriert. Wer die heimtückische Krankheit überlebt, braucht Nachsorge. Hier soll künftig vieles besser laufen.
Krebs-Nachsorge muss verbessert werden
Sensibel sein: Die Brust regelmäßig abtasten

Krebs erkennen

Sensibel sein: Die Brust regelmäßig abtasten

Die Diagnose Brustkrebs ist schrecklich. Doch je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser stehen die Chancen auf Heilung. Deshalb sollten Frauen auch regelmäßig ihre Brust abtasten.
Sensibel sein: Die Brust regelmäßig abtasten
Dieser Mann kämpft gegen Brustkrebs
Video

Blau statt pink

Dieser Mann kämpft gegen Brustkrebs

Bret fühlt eines Tages einen Knoten in der Brust, doch Sorgen macht er sich zunächst kaum. Als Mann kann er dort doch keinen Krebs bekommen. Doch er liegt falsch. Ein langer Kampf beginnt.
Dieser Mann kämpft gegen Brustkrebs
Brustkrebs: Zweifel an Gen-Tests für Krebspatientinnen

IQWiG: Mehrwert fraglich

Brustkrebs: Zweifel an Gen-Tests für Krebspatientinnen

Nach einer Brustkrebs-OP stellt sich oft die Frage: Ist zusätzlich eine Chemotherapie notwendig? Mediziner suchen auch im Erbgut nach Hinweisen. Doch wie gut sind solche Tests?
Brustkrebs: Zweifel an Gen-Tests für Krebspatientinnen
Lebenserwartung bei Krebs gestiegen

Krebsreport

Lebenserwartung bei Krebs gestiegen

Die Zahl der Krebs-Neuerkrankungen hat sich seit 1970 fast verdoppelt. Durch neue Therapien leben Erkrankte aber auch im Schnitt vier Jahre länger.
Lebenserwartung bei Krebs gestiegen
Brustkrebs tut erstmal nicht weh - oder doch?

Einzelfall entscheidet

Brustkrebs tut erstmal nicht weh - oder doch?

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart in westlichen Industrienationen. Doch nicht immer deuten Schmerzen auf einen Tumor hin. Abhängig vom Alter kommen auch andere Auslöser in Betracht. Doch was sagt die Statistik?
Brustkrebs tut erstmal nicht weh - oder doch?
Sind Deos mit Aluminium doch krebserregend?

Neue Hinweise

Sind Deos mit Aluminium doch krebserregend?

Aluminium in Deos und Kosmetika steht im Verdacht, schädlich für die Gesundheit zu sein. Nun haben Schweizer Forscher neue ernst zunehmende Hinweise gefunden.
Sind Deos mit Aluminium doch krebserregend?
Hilft Bier gegen Brustkrebs? 

Hopfen

Hilft Bier gegen Brustkrebs? 

Schöne Haut und gut für‘s Herz - Bier ist gesund, das glauben viele. Obwohl kaum ein Arzt Bier als Heilmittel empfiehlt. US-Forscher haben jetzt neue Hinweise auf die heilende Kraft des Bieres gefunden. 
Hilft Bier gegen Brustkrebs?