Landtags-Opposition fordert Erklärung

Laschet wird bei CDU-Premiere mit Merz-Fragen bombardiert - im eigenen Land schwelt das „Impf-Chaos“

Premiere für Armin Laschet: Bei seiner ersten Pressekonferenz bemüht sich der neue CDU-Chef um klare Kante. Auch bei zwei heiklen Themen - Friedrich Merz einerseits, Corona-Lockerungen andererseits.
Laschet wird bei CDU-Premiere mit Merz-Fragen bombardiert - im eigenen Land schwelt das „Impf-Chaos“
Laschets Baustellen

Neuer CDU-Vorsitzender

Laschets Baustellen
Laschets Baustellen
Spahn: «Laschet ist der natürliche Kanzlerkandidat»

K-Frage in der Union

Spahn: «Laschet ist der natürliche Kanzlerkandidat»
Spahn: «Laschet ist der natürliche Kanzlerkandidat»

CDU startet ins Superwahl-Jahr

Armin Laschet macht deutliche Kampfansage an Rot-Rot-Grün - und outet sich als „Merz-Fan“

Armin Laschet will nach seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden die Union geeint in den bevorstehenden Bundestagswahlkampf führen. Es gehe um die „Richtung der Republik“.
Armin Laschet macht deutliche Kampfansage an Rot-Rot-Grün - und outet sich als „Merz-Fan“

Nach Sieg in Stichwahl

Laschet in Briefwahl als Vorsitzender der CDU bestätigt

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet wertet die Zustimmung für ihn in der Briefwahl als «Signal der Einheit». Zum Start ins Superwahljahr kann er ein solches Zeichen dringend brauchen.
Laschet in Briefwahl als Vorsitzender der CDU bestätigt

Debatte um Grundrechte

Lambrecht: Einschränkungen für Geimpfte möglichst aufheben

Ist es schon Zeit darüber zu sprechen, ob Geimpfte künftig weniger Corona-Beschränkungen hinnehmen müssen? Aus Sicht zweier SPD-Minister ja. Kabinettskollegen in der Union sehen das aber anders.
Lambrecht: Einschränkungen für Geimpfte möglichst aufheben

Das Kanzleramt in Berlin

Kanzleramt: Der Amtssitz der deutschen Regierungschefs in Berlin

Das Kanzleramt damals und heute.
Kanzleramt: Der Amtssitz der deutschen Regierungschefs in Berlin

Alles rund um die Landtagswahl

Landtagswahl: Worüber Wähler in den Bundesländern entscheiden

In der Landtagswahl entscheidet sich, wer ins Landesparlament einzieht. DIe Landtagswahl im Überblick.
Landtagswahl: Worüber Wähler in den Bundesländern entscheiden

Die Ministerpräsidenten 

Ministerpräsident: Rechtliche Stellung und politische Bedeutung der Landesfürsten

Der Ministerpräsident bestimmt die jeweilige Landespolitik.
Ministerpräsident: Rechtliche Stellung und politische Bedeutung der Landesfürsten

Parlament und Aussichtspunkt in Berlin

Plenarsaal des Bundestages: Sitzordnung, Regeln für Abgeordnete und Architektur

Der Plenarsaal ist ein wichtiger Ort der Demokratie
Plenarsaal des Bundestages: Sitzordnung, Regeln für Abgeordnete und Architektur

Regierungsviertel in Berlin

Regierungsviertel in Berlin: Wichtige Gebäude und historische Bedeutung

Das Regierungsviertel im Herzen von Berlin mit seiner beeindruckenden Architektur 
Regierungsviertel in Berlin: Wichtige Gebäude und historische Bedeutung

Gegenstand vieler politischer Diskussionen

Sperrklausel: Die Hürde für den Einzug ins Parlament

Die Sperrklausel soll das Parlament davon abhalten, sich zu sehr zu zersplittern.
Sperrklausel: Die Hürde für den Einzug ins Parlament

Wissenswertes um die Politikerin

Ellen Demuth: Karriere und Privatleben der CDU-Politikerin

Ellen Demuth ist seit 2001 Mitglied der CDU
Ellen Demuth: Karriere und Privatleben der CDU-Politikerin

Wahlkampf-Talk zum Superwahljahr

„Anne Will“ stellt die Kanzlerkandidatur-Frage - Söder: „Ich bin fest entschlossen …“

Wenn Laschet neuer CDU-Parteichef ist, wird er dann Kanzlerkandidat? Wo bleibt Söder? Was ist mit Spahn? Anne Will lud zum ersten Wahlkampf-Talk des Jahres.
„Anne Will“ stellt die Kanzlerkandidatur-Frage - Söder: „Ich bin fest entschlossen …“

Angela Merkel reagierte sofort

Merz überrascht CDU nach Minister-Flop: Wahl-Verlierer räumt „Irritationen“ ein - und macht schon nächstes Angebot
Friedrich Merz ist einmal mehr der Verlierer. Er hat dem neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet angeboten, Wirtschaftsminister zu werden - „recht schräg“ findet seinen Vorstoß nicht nur ein Parteikollege.
Merz überrascht CDU nach Minister-Flop: Wahl-Verlierer räumt „Irritationen“ ein - und macht schon nächstes Angebot

Nach dem digitalen Parteitag

Merz wirbt für CDU-Chef Laschet und bedauert Irritationen
Nach seiner knappen Niederlage beim CDU-Parteitag hatte Friedrich Merz mit dem Angebot für Wirbel gesorgt, als Wirtschaftsminister ins Kabinett Merkel einzuziehen. Nun stellt er sich hinter den neuen Parteivorsitzenden - und bedauert die Irritationen.
Merz wirbt für CDU-Chef Laschet und bedauert Irritationen

CDU-Vorsitz

Merz wirbt um Unterstützung für neuen CDU-Chef Laschet

Nach seiner knappen Niederlage hatte Friedrich Merz mit dem Angebot für Irritationen gesorgt, als Wirtschaftsminister ins Kabinett Merkel einzuziehen. Nun stellt er sich unerwartet deutlich hinter den neuen Parteivorsitzenden. Ob das die Partei zum Start ins Wahljahr eint?
Merz wirbt um Unterstützung für neuen CDU-Chef Laschet

Zweikampf der Kanzlerkandidaten eröffnet

Ist Laschet-Wahl Chance für Söder? CSU-Basis enttäuscht über Merz-Niederlage - „Chance vertan“

Mancher Merz-Fan in der CSU, und das waren einige an der Basis, ist enttäuscht über die CDU-Wahl. Für Söder eine Chance? Das Rennen um die Kanzlerkandidatur ist jetzt so offen wie noch nie.
Ist Laschet-Wahl Chance für Söder? CSU-Basis enttäuscht über Merz-Niederlage - „Chance vertan“

Vorsitz gewählt

CDU-Parteitag: Unions-Anhänger mit vernichtendem Kanzler-Urteil über Laschet - Söder bringt sich in Stellung

Die Entscheidung ist gefallen: Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender. Die Reaktionen sind verhalten. Doch nun steht schon die nächste Frage im Raum.
CDU-Parteitag: Unions-Anhänger mit vernichtendem Kanzler-Urteil über Laschet - Söder bringt sich in Stellung

Lage in Deutschland und Europa

Corona: Bundesweite nächtliche Ausgangssperre im Gespräch

Seit den Morgenstunden gilt in Bayern eine FFP2-Maskenpflicht im Handel und im Nahverkehr. Werden die bayerischen Regelungen bundesweit Schule machen?
Corona: Bundesweite nächtliche Ausgangssperre im Gespräch

Geschlossenheit gesucht

Laschet führt die CDU - Appelle an Merz

Gut acht Monate vor der Bundestagswahl klärt die CDU ihre lange Zeit offene Führungsfrage: NRW-Ministerpräsident Laschet soll es machen, entscheidet der Parteitag. Mitbewerber Merz holt sich anschließend gleich eine zweite Abfuhr.
Laschet führt die CDU - Appelle an Merz

Wegen Werbung für Laschet

Spahn bedauert seinen Auftritt beim CDU-Bundesparteitag

Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat seinen umstrittenen Auftritt beim digitalen CDU-Bundesparteitag bedauert, bei dem er die Fragerunde zu einem Plädoyer für Armin Laschet genutzt hatte.
Spahn bedauert seinen Auftritt beim CDU-Bundesparteitag

Ergebnis steht fest

CDU-Parteitag: Spahn bittet nach Laschet-Vorfall um Verzeihung - „Das bedauere ich“

Armin Laschet hat sich gegen Friedrich Merz und Norbert Röttgen durchgesetzt: Er ist neuer CDU-Vorsitzender. Jens Spahn bereut einen Vorfall beim Parteitag.
CDU-Parteitag: Spahn bittet nach Laschet-Vorfall um Verzeihung - „Das bedauere ich“

Ergebnis steht fest

CDU-Vorsitz: Laschet gewinnt Stichwahl gegen Merz knapp - und muss jetzt wohl nur noch einen fürchten

Die CDU-Delegierten haben einen neuen Vorsitzenden der Partei gewählt. Armin Laschet ist der Sieger und hat sich gegen Friedrich Merz in der Stichwahl durchgesetzt.
CDU-Vorsitz: Laschet gewinnt Stichwahl gegen Merz knapp - und muss jetzt wohl nur noch einen fürchten

Reaktionen auf Twitter

CDU-Parteitag: Laschet gewinnt, Merz verliert - das Netz lacht

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Friedrich Merz entscheidet Armin Laschet die Wahl zum CDU-Vorsitz für sich. Im Netz bekommen allerdings beide ihr Fett weg.
CDU-Parteitag: Laschet gewinnt, Merz verliert - das Netz lacht

Merz im Fokus?

Söder schwärmt auf CDU-Parteitag von Merkel: „Sie hält uns zusammen“ - und zieht dann herben Corona-Vergleich

Die digitale Wahl des CDU-Parteitags ist geglückt: Armin Laschet ist neuer Vorsitzender. Bereits am Freitag gaben Angela Merkel und Markus Söder ihre Grußworte ab.
Söder schwärmt auf CDU-Parteitag von Merkel: „Sie hält uns zusammen“ - und zieht dann herben Corona-Vergleich