Ein Fund, der Rätsel aufgibt

Mysteriöses Loch tief im Forst entdeckt - Archäologe hat bereits erste Theorie

Im Ebersberger Forst ist ein mysteriöses Loch entdeckt worden. Wahrscheinlich wurde es schon vor Jahrhunderten angelegt. Wann genau und von wem – dazu herrscht großes Rätselraten.
Mysteriöses Loch tief im Forst entdeckt - Archäologe hat bereits erste Theorie

Rätsel um das Loch im Wald

Mysteriöser Brunnen tief im Forst: Reaktionen aus ganz Deutschland - und eine eindringliche Warnung

Der geheimnisvolle, jahrhundertealte Schacht tief im Ebersberger Forst interessiert Menschen aus ganz Deutschland. Das freut die Forscher, birgt aber auch Gefahren.
Mysteriöser Brunnen tief im Forst: Reaktionen aus ganz Deutschland - und eine eindringliche Warnung
Spektakuläre Aufnahme im Morgengrauen: Komet Neowise über dem Egglburger See

Grafinger fängt Himmelsschauspiel ein

Spektakuläre Aufnahme im Morgengrauen: Komet Neowise über dem Egglburger See

Ein Komet über dem Ebersberger Egglburger See - zu sehen mit bloßem Auge. Einem Fotografen aus Grafing ist am Wochenende eine erstaunliche Aufnahme gelungen.
Spektakuläre Aufnahme im Morgengrauen: Komet Neowise über dem Egglburger See
Corona-Service im Landkreis Ebersberg: Lieferservice von Restaurants und mehr - alles auf einer Karte

Helfer und Angebote

Corona-Service im Landkreis Ebersberg: Lieferservice von Restaurants und mehr - alles auf einer Karte

Viele Menschen benötigen Hilfe in der aktuellen Corona-Krise im Ebersberger Landkreis. Viel Menschen wollen helfen. Wir bringen sie hier zusammen.
Corona-Service im Landkreis Ebersberg: Lieferservice von Restaurants und mehr - alles auf einer Karte
Bayernpartei will Windpark im Forst verhindern

Kommunalwahl 2020

Bayernpartei will Windpark im Forst verhindern

Der Kreisverband Ebersberg der Bayernpartei hat seine Liste für die Kreistagswahl am 15. März aufgestellt. Listenführer ist Landratskandidat Robert Böhnlein aus Aßling.
Bayernpartei will Windpark im Forst verhindern
Eine Schatztruhe der Artenvielfalt - Kein Fichtenstangerlwald

Umweltschutz anschaulich gemacht

Eine Schatztruhe der Artenvielfalt - Kein Fichtenstangerlwald

Bei einer besonderen Wanderung durch den Forst wurde mal wieder aufgezeigt, wie wichtig der Forst für die Natur insgesamt ist.
Eine Schatztruhe der Artenvielfalt - Kein Fichtenstangerlwald
Er ist ein Held der Straße

Straßenwärter im Einsatz

Er ist ein Held der Straße

Franz Weiherer (25) steht auf, wenn andere ins Bett gehen. Ab 1.30 Uhr nachts räumt er Schnee, damit die Menschen im Landkreis am Morgen freie Straßen haben. Wir haben ihn begleitet. 
Er ist ein Held der Straße
Der Landkreis hat nicht nur eine Problemsau!

Jäger sprechen

Der Landkreis hat nicht nur eine Problemsau!

Ja, der Klimawandel hat seine Finger überall im Spiel. Er sorgt mit für mehr Wildschweine im Landkreis. Und die sorgen für Ärger. Nun sprechen Jagdexperten. 
Der Landkreis hat nicht nur eine Problemsau!
Keiner kennt den „Bier-Bazi“

Wirt des Forsthauses Hubertus nennt Gründe für das Sterben der bayerischen Dorfwirtshäuser

Keiner kennt den „Bier-Bazi“

Eine Wutrede war es keine, die Adi Warta, der Wirt des Gasthauses Hubertus, am Donnerstagabend vor seinen Berufskollegen bei einem Treffen auf der Ebersberger Alm hielt. Eher schon hatte sein Vortrag Züge von Resignation. Es ging um das Sterben der Dorfwirtshäuser nicht nur im Landkreis Ebersberg und um die Frage, wer daran schuld sei.
Keiner kennt den „Bier-Bazi“
So sieht der Wald der Zukunft aus

Ein Computer-Programm soll helfen

So sieht der Wald der Zukunft aus

Die Tanne wird die neue Fichte, sagen das Forstamt – und ein spezielles Computerprogramm. Wieso die Klimaerwärmung unseren heimischen Wald gewaltig verändern wird. Ein Besuch. 
So sieht der Wald der Zukunft aus