Essen richtig lagern

Tomaten und Co.: Diese Lebensmittel dürfen nie in den Kühlschrank

Viele Menschen lagern ihre Lebensmittel nach dem Einkauf im Kühlschrank. Tomaten und Bohnen sind dort jedoch komplett fehl am Platz.
Tomaten und Co.: Diese Lebensmittel dürfen nie in den Kühlschrank
Zedernkerne intensiver als Pinienkerne

Nussig oder Mandelaroma?

Zedernkerne intensiver als Pinienkerne

In der Pfanne leicht angeröstet verpassen die Kerne von Pinien und Zirbelkiefern knackigen Salaten einen besondern Kick. Doch ihr Aroma unterscheidet sich.
Zedernkerne intensiver als Pinienkerne
Rezept für Tagliatelle in Pfifferlingrahmsoße

Mit Bacon-Knusper

Rezept für Tagliatelle in Pfifferlingrahmsoße

Pfifferlinge und Rahm sind eine unwiderstehliche Kombi. Vor allem, wenn man sie wie Food-Bloggerin Julia Uehren auf einem Nudelbett mit Schweinemedaillons und knusprigem Speck serviert.
Rezept für Tagliatelle in Pfifferlingrahmsoße
Aromenvielfalt im Gin-Glas

Von alpin bis maritim

Aromenvielfalt im Gin-Glas

Die wenigsten genießen Gin pur, lange kam er als Gin & Tonic ins Glas. Doch das Image des Wacholderschnapses hat sich gewandelt. Dank Gurke im Glas und bunter Sorten fasziniert er als Teamplayer.
Aromenvielfalt im Gin-Glas
Wie das Immunsystem mit Kreuzallergien umgeht

Doppelgänger

Wie das Immunsystem mit Kreuzallergien umgeht

Nach dem Biss in den Apfel kribbelt plötzlich der Mund - wer gegen Birkenpollen allergisch ist, zeigt hier womöglich eine Kreuzreaktion. Allergiker sollten solche Symptome unbedingt einordnen können.
Wie das Immunsystem mit Kreuzallergien umgeht
Zöliakie-Anzeichen oft schon im Kindesalter

Bauchweh oder Durchfall

Zöliakie-Anzeichen oft schon im Kindesalter

Zöliakie ist eine chronische Erkrankung des Dünndarms. Sie beginnt oft schon im Kindesalter und hat gewisse Anzeichen. Diese richtig zu deuten, ist aber gar nicht so einfach.
Zöliakie-Anzeichen oft schon im Kindesalter
Gemüse für Püree möglichst schonend garen

Rote Bete und Kürbis

Gemüse für Püree möglichst schonend garen

Cremig soll es sein, luftig und am besten auch noch Nährstoffe enthalten. Gemüsepüree eignet sich gut als Beilage zu Fleisch oder Fisch. Und: Es gibt köstliche Konkurrenz zum Kartoffel-Klassiker.
Gemüse für Püree möglichst schonend garen
Tricks für edel dekorierte Cupcakes

Ran an die Tüllen!

Tricks für edel dekorierte Cupcakes

Cupcakes sind mehr als süße Törtchen. Mithilfe eines Spritzbeutels und einer passenden Tülle schön dekoriert sind sie eine kleine Augenweide. Was beim Zubereiten wichtig ist.
Tricks für edel dekorierte Cupcakes
Krebs und Essen: Tipps zur Ernährung - Wie kann man sich schützen?

Gesunde Lebensmittel machen viel aus

Krebs und Essen: Tipps zur Ernährung - Wie kann man sich schützen?

Krebs kann man mit gesunder Ernährung entgegenwirken. Stimmt das? Welche Lebensmittel bieten Schutz und welches Essen wirkt sich positiv auf den Körper aus?
Krebs und Essen: Tipps zur Ernährung - Wie kann man sich schützen?
Weinlese für den Federweißen beginnt wieder sehr früh

Die Trauben sind reif

Weinlese für den Federweißen beginnt wieder sehr früh

Die Trauben von Solaris oder Ortega sind schon reif: Mit Beginn der neuen Woche kommen die ersten Beeren in die Kelter, damit Federweißer daraus wird.
Weinlese für den Federweißen beginnt wieder sehr früh
Wahr oder Märchen: Mythen rund ums Bier aufgeklärt

Von Konter und Weltmeister

Wahr oder Märchen: Mythen rund ums Bier aufgeklärt

Bier auf Wein, das lass sein. Bier in der Sonne steigt zu Kopf. Konterbier hilft gegen Kater. Biermythen gibt es viele. Welche wahr sind, klärt der Faktencheck.
Wahr oder Märchen: Mythen rund ums Bier aufgeklärt
Früchte vor dem Schälen trotzdem waschen

Schmutz, Staub, Keime

Früchte vor dem Schälen trotzdem waschen

Die Gurke waschen? Aber doch nicht wenn sie geschält wird - denkt man. Doch auch dann ist das Schälen enorm wichtig, bei Gurken und bei anderen Früchten.
Früchte vor dem Schälen trotzdem waschen
Geraspelte Zucchini geht auch süß

Geringer Eigengeschmack

Geraspelte Zucchini geht auch süß

Zucchini sind mit Kürbis und Gurke verwandt und haben kaum Eigengeschmack. Das lässt sich nutzen. So lässt sich das Gemüse sogar für einen Schokokuchen nutzen.
Geraspelte Zucchini geht auch süß
Wie knackt man Krebse richtig?

Harter Panzer, delikater Kern

Wie knackt man Krebse richtig?

Dieses leise "knacks-knacks" der Schwanzglieder kann schon euphorisch machen. Doch um ein Krebsessen zu genießen, braucht es Kraft - oder eine Nussknackerzange. Und zu hungrig sollte man nicht sein.
Wie knackt man Krebse richtig?
Was ein gesundes Frühstück ausmacht

Bitte kein Bacon

Was ein gesundes Frühstück ausmacht

"Mit leerem Magen gehe ich nicht aus dem Haus" oder "Morgens kriege ich nichts runter" - beim Thema Frühstück scheiden sich die Geister. Feststeht: Wenn man frühstückt, dann bitte richtig.
Was ein gesundes Frühstück ausmacht
Zitronen-Risotto mit Saltimbocca

Rezept der Woche

Zitronen-Risotto mit Saltimbocca

Sauer macht lustig, aber erst am dritten Tag! So lange braucht man bei dem sommerlich-spritzigen Zitronen-Risotto gar nicht zu warten. Das verbreitet wie von selbst gute Laune.
Zitronen-Risotto mit Saltimbocca
Hitze macht Knollenfenchel milder

Geschmack zu intensiv?

Hitze macht Knollenfenchel milder

Der Name ist irreführend: Die Knolle des Knollenfenchels ist keine unterirdische Wurzelverdickung. Die verdickten Blattscheide sehen nur aus wie eine Knolle - lassen sich aber sehr gut füllen.
Hitze macht Knollenfenchel milder
Bei Melone to go auf Kühlung achten

Keime vermehren sich schnell

Bei Melone to go auf Kühlung achten

In Kühlregalen von Lebensmittelmärkten verführen Packungen und Becher mit bereits geschnittenen Melonenstücke zum Kauf. Doch wie anfällig sind sie für Keime?
Bei Melone to go auf Kühlung achten