Gedenken mit Wehmut und Respekt

Feierlicher Abschied von Günter Grass in Lübeck

Lübeck - Fast überlagerte bei der Gedenkfeier für Günter Grass in Lübeck die Politik die Kunst. Gäste und Redner würdigten seine Werke, aber fast noch öfter seine Einmischung, den politischen Menschen Grass.
Feierlicher Abschied von Günter Grass in Lübeck

„Die Blechtrommel“ und „Katz und Maus“

Nach Tod von Grass ändern TV-Sender ihr Programm
Nach Tod von Grass ändern TV-Sender ihr Programm

Der Schriftsteller starb 87-jährig

"Eine Epoche geht zu Ende": Reaktionen zum Tod von Günter Grass
"Eine Epoche geht zu Ende": Reaktionen zum Tod von Günter Grass

Er starb mit 87 Jahren

Schriftsteller Günter Grass ist tot

Lübeck - Mit der „Blechtrommel“ schrieb Günter Grass Weltliteratur, als gesellschaftspolitischer Moralist erregte er Widerspruch. Jetzt ist der große deutsche Nachkriegsautor und Nobelpreisträger mit 87 Jahren in Lübeck gestorben.
Schriftsteller Günter Grass ist tot

Wie nach Zweitem Weltkrieg

Flüchtlinge: Grass für Zwangseinquartierungen

Hamburg - Nobelpreisträger Günter Grass will Zwangseinquartierungen von Flüchtlingen bei Deutschen. Das habe man nach dem Zweiten Weltkrieg auch gemacht - und dann gab es ein Wirtschaftswunder.
Flüchtlinge: Grass für Zwangseinquartierungen

Merkur-Gespräch

Grass: Antisemitismus-Vorwurf "verletzend"

München - Der Münchner Merkur hat mit Nobelpreisträger Günter Grass über seine „Hundejahre“-Radierungen, die in München gezeigt werden, gesprochen. Von den heutigen Literaturkritikern hält Grass nicht viel.
Grass: Antisemitismus-Vorwurf "verletzend"

Keine Angst vor dem Tod

Grass: Würde gerne wiedergeboren werden als ...

München - Günter Grass reizt der Gedanke, nach seinem Tod wiedergeboren zu werden. Als was? Da hat der Literatur-Nobelpreisträger eine ganz genaue Vorstellung.
Grass: Würde gerne wiedergeboren werden als ...

Literaturnobelpreisträger

Günter Grass plant keine neuen Romane mehr

Lübeck - Literaturnobelpreisträger Günter Grass will seines Alters wegen keinen neuen Roman mehr verfassen. Das Schreiben gibt er jedoch deswegen noch lange nicht nicht auf.
Günter Grass plant keine neuen Romane mehr

Auch Basis ist skeptisch

Günter Grass rät SPD von großer Koalition ab

Lübeck - In einem Interview sagte der Nobelpreisträger Günter Grass, er könne der SPD von einer Koalition mit der Union nur abraten: Das demokratische System nähme daran Schaden.
Günter Grass rät SPD von großer Koalition ab

"Er hat Ross und Reiter genannt"

Grass widmet Lesung gestorbenem Hildebrandt

Lübeck - Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat eine Lesung am Donnerstagabend in Lübeck dem gestorbenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt gewidmet.
Grass widmet Lesung gestorbenem Hildebrandt