Wenn Kreuzbandrisse die Karriere in der Pubertät beenden

Leistungssport in der Jugend

Wenn Kreuzbandrisse die Karriere in der Pubertät beenden

Viele Kinder und Jugendliche treiben Sport auf höchstem Niveau. Das hat Vorteile, birgt aber auch Gefahren. Denn mit der Zahl der jungen Leistungssportler steigt auch die Gefahr der Knieverletzungen im Kinder- und Jugendalter - mit teils dramatischen Folgen.
Wenn Kreuzbandrisse die Karriere in der Pubertät beenden
Spezielle Übungen beugen Kreuzbandriss vor

X-Beinstellung vermeiden

Spezielle Übungen beugen Kreuzbandriss vor

Wer beim Sport häufig Dreh- und Stoppbewegungen ausführt, belastet damit seine Knie. Besonders häufig kommt es dabei zu einer Kreuzbandverletzung. Doch Sportler können sich mit einigen Übungen davor schützen.
Spezielle Übungen beugen Kreuzbandriss vor
Auch nach einem Kreuzbandriss ist Training möglich

Mit dem Arzt absprechen

Auch nach einem Kreuzbandriss ist Training möglich

Bei einem Kreuzbandriss ist Schonung fürs Knie angesagt. Allerdings müssen Betroffene den Sport nicht komplett einstellen. Welches Training eignet sich und worauf ist zu achten?
Auch nach einem Kreuzbandriss ist Training möglich
Reus-Comeback bereits gegen Hamburg?

Nach über einem halben Jahr

Reus-Comeback bereits gegen Hamburg?

Nach einem Kreuzbandriss musste Marco Reus mehr als ein halbes Jahr pausieren. Gegen den Hamburger SV am Samstag könnte er bereits zum Einsatz kommen.
Reus-Comeback bereits gegen Hamburg?
Tiermedizin heute: Krank durch Sport

Wenn es Besitzer mit der Bewegung übertreiben

Tiermedizin heute: Krank durch Sport

Fußballer können ein Lied davon singen: Eine falsche Bewegung, und der Sportler humpelt vom Feld. Auch Hunde sind gegen solches Unglück nicht gefeit.
Tiermedizin heute: Krank durch Sport
„Man muss das Positive sehen“

Snowboard

„Man muss das Positive sehen“

Fischbachau – Amelie Kober hat die Zwangspause nach ihrem Kreuzbandriss für andere Dinge genutzt, wie Zeit mit ihrem Sohn verbringen. Jetzt will sie wieder angreifen, denn eines ist ihr klar geworden: „Ich hab’ gemerkt, dass das noch immer genau das ist, was ich machen möchte.“
„Man muss das Positive sehen“
Badstuber vor ungewisser WM-Saison

Nach erneutem Kreuzbandriss

Badstuber vor ungewisser WM-Saison

München - Im großen Bayern-Glück ist er der Pechvogel: Holger Badstuber erleidet wieder einen Kreuzbandriss. Nicht nur sein zweites Champions-League-Finale in Serie verpasst der Nationalspieler.
Badstuber vor ungewisser WM-Saison
Deutscher NFL-Star Kuhn: Kreuzbandriss

Er hat eine große Hoffnung

Deutscher NFL-Star Kuhn: Kreuzbandriss

East Rutherford - Für den deutschen Football-Profi Markus Kuhn ist die Saison in der US-Profiliga NFL vorzeitig beendet. Für seine Zukunft hat er eine große Hoffnung.
Deutscher NFL-Star Kuhn: Kreuzbandriss
Nächste Hiobsbotschaft für Marseille

Nächste Hiobsbotschaft für Marseille

Paris - Vor dem Viertelfinale gegen Bayern steckt Olympique Marseille knietief in der Krise. Nun gab es eine weitere schlechte Nachricht. Sogar Nationaltrainer Laurent Blanc meldete sich zu Wort.
Nächste Hiobsbotschaft für Marseille
FC Bayern: Simic vor Comeback

FC Bayern: Simic vor Comeback

München - Die Frauenmannschaft des FC Bayern kann ab Sonntag wieder auf die Mittelfeldspielerin Julia Simic zurückgreifen. Die 22-Jährige hat aber durch den Kreuzbandriss etwas mitgenommen.
FC Bayern: Simic vor Comeback