LKA-Statistiken

Kriminalität an Schulen nimmt nach langem Rückgang wieder zu

Jahrelang sind Kriminalität und Gewalt an der Mehrzahl deutscher Schulen stetig zurückgegangen. Nun registrieren etliche Bundesländer einen erneuten Anstieg.
Kriminalität an Schulen nimmt nach langem Rückgang wieder zu

Spahn bei "Maischberger"

Weitere Anhebung der Pflegeversicherungsbeiträge geplant

Berlin (dpa) - Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine weitere Anhebung der Beiträge zur Pflegeversicherung angekündigt. "Wir werden in den nächsten Jahren die Beiträge nochmals erhöhen müssen", sagte der CDU-Politiker am Mittwochabend in der ARD-Sendung "Maischberger".
Weitere Anhebung der Pflegeversicherungsbeiträge geplant
Commander Gerst vor Mission ins All: entspannt und topfit

Medienauftritt vor Abflug

Commander Gerst vor Mission ins All: entspannt und topfit

In sieben Wochen startet Alexander Gerst zum zweiten Mal zur ISS. Zeitweise wird er erster deutscher Kommandant der Raumstation. Vor seinem Abheben kommt er gewohnt bodenständig-bescheiden daher. Im Blaumann schildert er die Ziele der Mission.
Commander Gerst vor Mission ins All: entspannt und topfit
EU ringt um Lösung im Syrien-Konflikt

OPCW-Ermittler blockiert

EU ringt um Lösung im Syrien-Konflikt

Der Staub hat sich gelegt nach dem Raketenangriff in Syrien, nun schlägt die Stunde der Diplomatie. Dabei wird auch eine größere Rolle für Kanzlerin Merkel gefordert. Ermittler der OPCW sollen Spuren sichern. Doch sie kommen nicht weiter.
EU ringt um Lösung im Syrien-Konflikt
Hartz-IV-Bezieher ohne Job sind immer länger arbeitslos

Probleme bei der Eingliederung

Hartz-IV-Bezieher ohne Job sind immer länger arbeitslos

Es gibt zwar weniger Langzeitarbeitslose in Deutschland. Trotzdem spricht die zuständige Behörde von einer "Verhärtung der Langzeitarbeitslosigkeit".
Hartz-IV-Bezieher ohne Job sind immer länger arbeitslos
Leseclubs für Kinder in digitalen Zeiten

Blättern statt Scrollen

Leseclubs für Kinder in digitalen Zeiten

Schon Astrid Lindgren sagte: "Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit". Hunderte Leseclubs bringen Kindern in ihrer Freizeit Bücher nahe. Das erhöht ihre Bildungschancen. Und könnte helfen, dass das gedruckte Kulturgut die Digitalisierung heil übersteht.
Leseclubs für Kinder in digitalen Zeiten
Nordrhein-Westfalen fordert Migrationsgipfel

Neues Einwanderungsgesetz

Nordrhein-Westfalen fordert Migrationsgipfel

Berlin (dpa) - Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Joachim Stamp hat die Bundesregierung aufgerufen, Länder und Kommunen zu einem Gipfeltreffen für ein neues Einwanderungsgesetz einzuladen.
Nordrhein-Westfalen fordert Migrationsgipfel
Unrechtmäßige Gebühren müssen automatisch erstattet werden

Recht der Verbraucher

Unrechtmäßige Gebühren müssen automatisch erstattet werden

Manchmal sind Kunden im Recht und wissen es nicht. Unternehmen dürfen das aber nicht ausnutzen. Verlangen sie etwa unzulässige Gebühren, müssen sie das eingezogene Geld im Zweifel auch von selbst wieder auszahlen.
Unrechtmäßige Gebühren müssen automatisch erstattet werden
Covestro-Chef Thomas übergibt vorzeitig seinen Posten

Nachfolger tritt am 1. Juni an

Covestro-Chef Thomas übergibt vorzeitig seinen Posten

Leverkusen/Bonn (dpa) - Der geplante Wechsel auf dem Chefposten des Werkstoffherstellers Covestro wird vorgezogen. Patrick Thomas wird seinen Platz nun schon zum 1. Juni dieses Jahres an seinen Nachfolger Markus Steilemann übergeben.
Covestro-Chef Thomas übergibt vorzeitig seinen Posten
Nachbarrechtsgesetze regeln Zaunpflicht um Eigentum

Unterschiedliche Bestimmungen

Nachbarrechtsgesetze regeln Zaunpflicht um Eigentum

Ein Zaun zwischen zwei Grundstücken kann schnell zum Streitpunkt von Nachbarn werden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollte man vorher einen Blick in den Gesetzestext werfen. Aber Vorsicht: Jedes Bundesland hat andere Regelungen.
Nachbarrechtsgesetze regeln Zaunpflicht um Eigentum