ZDF-Mann will die Lösung kennen

„Auf die Grütze gehauen“: Claus Kleber erklärt bei Illner das Phänomen Trump - Gabriel warnt Deutschland

Trump macht keine Anstalten, den Platz zu räumen. Was bedeutet das für die EU? Maybrit Illner blickt mit Gästen wieder auf die Lage in den USA. 
„Auf die Grütze gehauen“: Claus Kleber erklärt bei Illner das Phänomen Trump - Gabriel warnt Deutschland

US-Expertin warnt vor „Putsch“

Expertin stellt bei „Maischberger“ beunruhigende Trump-These - Gabriel hält dagegen: „Wir müssen jetzt mal ...“
Expertin stellt bei „Maischberger“ beunruhigende Trump-These - Gabriel hält dagegen: „Wir müssen jetzt mal ...“

ZDF-Talk

„Maybrit Illner“: Claus Kleber erklärt schlimmeres Szenario als Trumps Wiederwahl - Gabriel sagt das „N“-Wort
„Maybrit Illner“: Claus Kleber erklärt schlimmeres Szenario als Trumps Wiederwahl - Gabriel sagt das „N“-Wort

SPD - älteste Partei Deutschlands

SPD: Geschichte, Vorsitzende, Kanzler und Inhalte der Sozialdemokraten

Die SPD als Arbeiterpartei zwischen Machterhalt und Verfolgung – welchen Kurs schlägt die Partei nach schlechten Wahlergebnissen im 21. Jahrhundert ein?
SPD: Geschichte, Vorsitzende, Kanzler und Inhalte der Sozialdemokraten

„Wäre ihm nie in den Sinn gekommen“

FDP-Politiker postet Trauerbekundung für verstorbene SPD-Legende Vogel - und kassiert Shitstorm

Nach dem Tod von Hans-Jochen Vogel kondoliert auch das politische Gegenlager. FDP-Vertreter Marco Buschmann erntet mit einem Vergleich im Netz heftigen Aufschrei.
FDP-Politiker postet Trauerbekundung für verstorbene SPD-Legende Vogel - und kassiert Shitstorm

Fleischfabrik Tönnies

Nach Corona-Ausbruch: Tönnies darf am Hauptstandort wieder schlachten

Rund vier Wochen nach dem Corona-Ausbruch bei Deutschlands größtem Fleischbetrieb Tönnies in Rheda-Wiederbrück darf das Unternehmen an seinem Hauptstandort wieder schlachten.
Nach Corona-Ausbruch: Tönnies darf am Hauptstandort wieder schlachten

„An den Haaren herbeigezogen“

Gabriel unter Verdacht: Neue Vorwürfe wegen Tönnies-Beratung - Ex-SPD-Chef wehrt sich

Neue Entwicklung im Corona-Skandal bei Tönnies: Nun wurde bekannt, dass Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel laut einem Bericht offenbar als Berater für den Fleischkonzern tätig war. Der Politiker hat bereits reagiert.
Gabriel unter Verdacht: Neue Vorwürfe wegen Tönnies-Beratung - Ex-SPD-Chef wehrt sich

Polit-Talk im ZDF

Illner-Talk über die Iran-Krise: „Putin kommt doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf ...“

Bei Maybrit Illner ging es um die USA-Iran-Krise. Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht die Tötung Suleimanis als "katastrophal falsch" und Putin als möglichen Profiteur der Krise.
Illner-Talk über die Iran-Krise: „Putin kommt doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf ...“

Lassen Genossen Vizekanzler links liegen?

Chefsuche bei der SPD: Kühnert ignoriert Stegner - Umfeld findets unheimlich

Die SPD sucht eine neue Parteiführung. Derweil scheint Juso-Chef Kevin Kühnert einen Nebenkriegsschauplatz mit einem Kandidaten zu eröffnen.
Chefsuche bei der SPD: Kühnert ignoriert Stegner - Umfeld findets unheimlich

Bereits zum 1. November

Sigmar Gabriel gibt Bundestagsmandat auf - „Sehr persönliche Gründe“

Der ehemalige SPD-Parteichef, Außenminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel gibt zum 1. November sein Bundestagsmandat auf. Die Gründe dafür sind persönlich.
Sigmar Gabriel gibt Bundestagsmandat auf - „Sehr persönliche Gründe“

Wechsel nach Brüssel?

Merkel als neue EU-Kommissions-Präsidentin? Gabriel: „Beste für diese Aufgabe“

Ex-Außenminister Sigmar Gabriel hat sich dafür ausgesprochen, dass Kanzlerin Angela Merkel neue EU-Kommissionpräsidentin wird. Sie sei die „Beste“ für die Aufgabe.
Merkel als neue EU-Kommissions-Präsidentin? Gabriel: „Beste für diese Aufgabe“

Das Motto ist “Frei-Tag“

Bundestag-Schwänzer: Diese Promi-Abgeordneten fehlen besonders oft - manche, des Geldes wegen

Bei den Abwesenheiten von Politikern ist es wie im Büro. Mancher hat eine schwache Gesundheit - einige Volksvertreter haben aber einfach Besseres zu tun: mehr Geld verdienen.
Bundestag-Schwänzer: Diese Promi-Abgeordneten fehlen besonders oft - manche, des Geldes wegen

Nach FPÖ-Skandal 

Sigmar Gabriel legt der SPD eine rechte Migrationspolitik nahe

Er war Vizekanzler und SPD-Parteichef - doch in Sigmar Gabriel brennt es noch. Nun versucht er mit einem Gastbeitrag eine Debatte zu entfachen.
Sigmar Gabriel legt der SPD eine rechte Migrationspolitik nahe

Bei der nächsten Wahl will er nicht dabei sein

Ex-SPD-Chef: Gabriel kandidiert laut Zeitung nicht erneut für den Bundestag

Bis nach der Europawahl sollte es keiner wissen, so der Bericht. Ein Parteikollege äußert sich sofort.
Ex-SPD-Chef: Gabriel kandidiert laut Zeitung nicht erneut für den Bundestag

Kommentar

SPD-Umfrageabsturz: Feindliche Zustände
Einst war sie eine stolze Arbeiterpartei, heute verliert die SPD unter anderem durch Verstaatlichungsthesen von Juso-Chef Kühnert dramatisch an Rückhalt. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis, Chefredakteur des Münchner Merkur.
SPD-Umfrageabsturz: Feindliche Zustände

Unternehmens-Beirat

Sigmar Gabriel soll neuen Neben-Job bekommen: In Unternehmen würde er alte Bekannte treffen
Sigmar Gabriel von der SPD soll bald einen neuen Nebenjob bekommen. In einem Groß-Unternehmen trifft er dabei auf reichlich Polit-Prominenz.
Sigmar Gabriel soll neuen Neben-Job bekommen: In Unternehmen würde er alte Bekannte treffen

Ex-Außenminister im Interview

Sigmar Gabriel von Trump-Kim-Gipfel nicht enttäuscht: „Der einzige Weg“

Die SPD sucht händeringend nach einer starken Persönlichkeit für die kommenden Wahlen. Ob Sigmar Gabriel sich vorstellen kann, zurückzukehren, beantwortet er im exklusiven Interview.
Sigmar Gabriel von Trump-Kim-Gipfel nicht enttäuscht: „Der einzige Weg“

Vorwürfe gegegn Kanzlerin

Gabriel: „Merkels großer strategischer Fehler“

München - Der ehemalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat nach der Münchner Sicherheitskonferenz die Außenpolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hart kritisiert.
Gabriel: „Merkels großer strategischer Fehler“

Heillos verfeindet

Kommentar zum Machtkampf in der SPD: Alles zuzutrauen

Nur wer genau hinschaut, entdeckt im Wettstreit der Forderungen beim SPD-Machtkampf noch etwas, wo sich die Partei noch zum Anwalt der fleißigen Arbeitnehmer macht. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis, Chefredakteur des Münchner Merkur.
Kommentar zum Machtkampf in der SPD: Alles zuzutrauen

In der SPD brodelt es

Nahles-Unterstützer greifen Altkanzler Schröder heftig an - auch Maas wird deutlich

Schon vor den Europawahlen scheint SPD-Chefin Andrea Nahles angezählt zu sein. Sigmar Gabriel und auch Martin Schulz planen offenbar ein Comeback. Es gibt aber auch Unterstützung für die Vorsitzende.
Nahles-Unterstützer greifen Altkanzler Schröder heftig an - auch Maas wird deutlich

ARD-Talk

Gabriel dominiert Brexit-Runde bei Anne Will: „Experiment, Europa in die Luft zu jagen“

Als Polit-Rentner war Sigmar Gabriel bei Anne Will zu Gast - und war der gefragteste Mann des Abends. Er analysierte, witzelte und einige Ratschläge hatte er ebenfalls auf Lager. 
Gabriel dominiert Brexit-Runde bei Anne Will: „Experiment, Europa in die Luft zu jagen“

Botschafter kehrt zurück nach Berlin

Deutschland und Saudi-Arabien legen diplomatischen Konflikt bei

Deutschland und Saudi-Arabien haben ihre diplomatische Krise beigelegt.
Deutschland und Saudi-Arabien legen diplomatischen Konflikt bei

Ex-SPD-Chef lobt Merkel

Nicht nur „Rechtsradikale“: Gabriel spricht bei Lanz über AfD-Wähler - und den GroKo-Zoff

„Ich habe da auch mitgemacht“: Ex-Außenminister Sigmar Gabriel macht sich bei „Lanz“ Gedanken über die Gründe für das Erstarken der AfD - und lobt Kanzlerin Angela Merkel.
Nicht nur „Rechtsradikale“: Gabriel spricht bei Lanz über AfD-Wähler - und den GroKo-Zoff

Ex-SPD-Chef im Interview

Gabriel sicher: „Merkel weiß, dass Seehofers Zeit vorüber ist“

Der Asylstreit zwischen Kanzlerin Angela Merkel und ihrem Innenminister Horst Seehofer erreicht die SPD. Ihr früherer Chef Sigmar Gabriel spricht im Merkur-Interview darüber. 
Gabriel sicher: „Merkel weiß, dass Seehofers Zeit vorüber ist“

Ex-Außenminister zum Asylstreit

Gabriel räumt Fehler in Flüchtlingsherbst 2015 ein und sagt: Union war schon davor wütend auf Merkel

Ex-Vizekanzler Gabriel (SPD) gibt zu, in der Flüchtlingskrise 2015 Fehler gemacht zu haben. Der Asylstreit in der Union macht ihn völlig baff - er beobachte jedoch schon lange Unmut gegen Merkel innerhalb der Union.
Gabriel räumt Fehler in Flüchtlingsherbst 2015 ein und sagt: Union war schon davor wütend auf Merkel

News-Ticker zur Krise in der Union

Asyl-Streit: Merkel kämpft auf EU-Gipfel um politisches Erbe - doch Seehofer droht ihr weiter

Die Asyl-Krise zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer spitzt sich zu. Am Sonntag sollen bei einem Mini-Gipfel in Brüssel Lösungen gefunden werden. Alle Entwicklungen rund um den Streit zwischen CDU und CSU im News-Ticker.
Asyl-Streit: Merkel kämpft auf EU-Gipfel um politisches Erbe - doch Seehofer droht ihr weiter